3.7.1.2.4. Friedrich Engels: Die Grundlage der Radikalpietisten wird zur Wiege des Kommunistischen Manifests

08.06.2023 07:45 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2023 14:58)
#1
avatar

Friedrich Engels betrachtet die nach Ohio ausgewanderte Gruppe an radikalen Pietisten, die in der Stadt Zoar (Ohio) auf jegliches Privateingentum verzichteten als Urmutter des Kommunsitischen Manifests. Die Allgäuer Erweckungsbewegung des Pfarrers Ignaz Lindl wandert nach Bessarabien aus, ein Gebiet am Schwarzen Meer, welches heute Grossteils zur Ukraine gehört.

https://de.wikipedia.org/wiki/Radikaler_Pietismus

Zitat:
Auch die katholische Allgäuer Erweckungsbewegung ist durch den (radikalen) Pietismus beeinflusst. Aufgrund seiner chiliastischen Hoffnungen bewegte der ehemalige katholische Pfarrer Ignaz Lindl – er war zu der von Johann Jakob Wirz in Basel gegründeten Nazarenergemeine übergetreten – einen Teil seiner Anhänger zur Auswanderung nach Bessarabien, wo sie die Siedlung Sarata gründeten. Zu Beginn herrschte hier das Gemeinschaftseigentum vor. 1945 wurde die bessarabische Gemeine vertrieben, ihre Mitglieder schlossen sich der Nazarenergemeine in Egenhausen (Schwarzwald) an, die erst um 2000 ausstarb.

Zoar als Urmutter des kommunistischen Manifests

Ein Kreis von Separatisten um eine Gruppe in Rottenacker begründete 1817 die Siedlung Zoar (Ohio). Hier gab es kein Privateigentum – die Einführung des Gemeineigentums im Jahre 1819 wurde durch Johannes Breimaier (1776–1834) angeregt –, aber die sexuelle Askese galt nur wenige Jahre lang. Die Zoar Society wurde 1898 aufgelöst.

Die Siedlungen der württembergischen Radikalpietisten in den Vereinigten Staaten wurden von Friedrich Engels als Vorbild einer kommunistischen Gesellschaft angeführt[26] und können als wesentliche Inspiration für das kommunistische Manifest gelten.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!