3.7.1.2.2. Johann Heinrich Jung-Stilling: Der Mitbegründer der Freigeister und der Strikten Observanz

08.06.2023 07:30 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2023 14:57)
#1
avatar

Mit Heinrich Jung-Stilling (genannt Jung-Stilling; auch Heinrich Jung; * 12. September 1740 in Grund im Siegerland; † 2. April 1817 in Karlsruhe), ein Freund der Behaghels, Freiherr Wolfgang von Goethe und Johann Gottfried Herder. So gilt der Schulmeister und Augenheilkundler heute als eine der massgeblichen Personen im Beginn der Strikten Observanz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Heinrich_Jung-Stilling

Johann Heinrich Jung-Stilling wirbt als Propagandist für eine Auswanderung in den Osten. Womit die Botschaft des radikalen Pietismus auch den Osten Europas erreicht. Die Kongentialgemeinden entstehen, als Grundlage der bulgarischen Wiedergeburt.

Zitat:
Im letzten Jahrzehnt des 18. Jahrhunderts flammten die apokalyptischen Hoffnungen innerhalb des Pietismus wieder auf. Im Gefolge Bengels wurde Johann Heinrich Jung-Stilling mit seinem literarischen Schaffen zum Propagandisten einer Auswanderung nach Osten, wo man den Bergungsort der Frommen vor den Trübsalen der Endzeit vermutete. Dies führte zur Auswanderung pietistischer Gruppen nach Bessarabien, der Krim, dem Wolgagebiet und Kaukasien. In Georgien entstanden die Dörfer Katharinenfeld (heute Bolnissi), Marienfeld (heute Sartischala), Elisabethtal (heute Asureti), Alexandersdorf und Petersdorf. In Aserbaidschan gründeten sie Helenendorf (heute Göygöl), Annenfeld, Grünfeld, Eichenfeld und Traubenfeld. Andere träumten dagegen von einer Auswanderung nach Palästina. Infolge einer großen Auswanderungswelle im Jahr 1817 wurde 1819 die Gründung der Brüdergemeinde Korntal genehmigt, um einer weiteren Auswanderung der Pietisten vorzubeugen.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!