6.4.4.4.0. Angel Voivoda Headquater (Haskovo): Der Mann der das Lateinische Kaiserreich wiederentdeckte

12.04.2023 07:02 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2023 13:05)
#1
avatar


Das Bild der Behausung von Angel Voivoda und Zentrale der Voivoden in der Stadt Haskovo
entstammt Wikimedia Commons und darf unter der Lizenz CC-Sa 4.0 weitergegeben werden.
Wir danken der Haskovo Tourism herzlich.

Der beste Beleg dafür, dass es sich bei Haskovo um die Lateinische Hauptstadt gehandelt haben dürfte, ist, dass sich der im Jahr 1812 in Philipopolis, dem heutigen Plovdiv, geborene Angel Voivoda, der Urheber der bulgarischen Wiedergeburt, nicht des Kampfes um das Exachart und Begründer der Bewegung der Voivoden dazu entschloss, seine Hauptstadt von Philipopolis, seiner Geburtsstadt nach Haskovo zu verlegen.

Und das obwohl die Stadt Haskovo, ausser in der Legende, da soll es auf der Festung Sveti Duh zum Vertragsabschluss (unauffindbar) zwischen Kaiser Friedrich II Babarossa des Heiligen römischen Reiches und Zar Peter II über die Errichtung des zweiten bulgarischen Reiches gekommen sein, in der Geschichte des zweiten bulgarischen Reiches keine bedeutende Rolle gespielt hat.

Philipopolis während der Zeit des Lateinischen Kaiserreichs die Hauptstadt von Herzog Renier de Trit gewesen war und die Stadt monatelang Friedrich II Babarossa Unterkunft gewährte. So das die Entscheidung eher überraschend kommt.

Noch überraschender, dass in der Folge sowohl Pekto Voivoda, ein Wegbegleiter Garibaldis, sowie sein Fahnenträger Vasil Levski in der gesamten Bulgarischen Wiedergeburt der Entscheidung Angels für Haskovo nicht widersprachen, obwohl Tarnovo, die Hauptstadt des zweiten bulgarischen Reiches wahrscheinlich näher gelegen wäre.

Haskovo muss daher geradezu eine wichtige Rolle in dieser Zeit gespielt haben, weil sonst alle gefragt hätten:

Warum Haskovo?

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!