Mehr Unterstützung im Kampf gegen Gewalt gegen Kinder und Jugendliche

10.03.2023 18:38 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2023 18:47)
#1
avatar


Das Bild entstammt dem Gratisbestand der Bilddatenbank pixabay.com.
Wir danken dem Photographen Gerd Altmann herzlich.


Joéva Céline Lemieuvre, Julia Darboven und Diana Ammann hat diese Petition an Matthias Seestern-Pauly (MdB, familienpolitischer Sprecher FDP Bundestagsfraktion) und
gestartet.

Im Jahr 2018 wurden durchschnittlich 40 Kinder pro Tag Opfer sexueller Gewalt. 136 Kinder, die meisten von ihnen unter sechs Jahre, wurden 2018 getötet - nur in Deutschland. Die Dunkelziffer der Opfer von Misshandlungen und Missbrauch ist natürlich noch viel höher. (Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-06/kriminalstatistik-sexuelle-gewalt-kinder-bka-kindesmissbrauch)

Viele dieser Verbrechen finden innerhalb der Familie oder dem nahen Umfeld der Kinder statt. Immer wieder reagieren die MitarbeiterInnen der Jugendämter auf Hinweise zu spät, unverhältnismäßig oder gar nicht. Experten attestieren erhebliche Schwächen im Kinderschutz. Größter Schwachpunkt seien dabei die Jugendämter, denen die nötigen Fachkräfte fehlen.

Besonders deutlich wurde dies beim Missbrauchsskandal von Lüdge. Auch hier lagen dem zuständigen Jugendamt Hinweise vor, denen nicht nachgegangen wurde. ([URL=Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/...aedophilie.html]Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/...aedophilie.html[/URL])

Wir engagiere uns seit Jahren in unterschiedlichen Organisation gegen Gewalt an Frauen und Kindern. Dabei konnten wir die Erfahrung sammeln, dass das Jugendamt ihren Aufgaben unter anderem nicht gerecht werden kann, da es über zu wenige MitarbeiterInnen verfügt und der Beruf der SozialarbeiterInnen nicht angemessen bezahlt wird.

Wir engagieren uns seit Jahren bei unterschiedlichen sozialen Organisationen. Dadurch konnten wir einen Einblick in die schwierige Situation der Betroffeneng gewinnen und haben erkannt, wie dringend sie unsere Unterstützung benötigen.

Wir fordern deshalb mit dieser Petition das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie die Landesregierungen dazu auf, den Jugendämtern mehr Mittel für die dringend notwendigen Fachkräfte zur Verfügung zu stellen und darüber hinaus die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen besser zu bezahlen um diesen Beruf attraktiver zu machen.

Helft deshalb bitte mit, unterzeichnet und verbreitet diese Petition.

Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

Eure Joéva, Julia und Diana

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!