Stoppen wir die Hinrichtung von Mohana Kameli!

04.03.2023 16:14 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2023 16:16)
#1
avatar

Movement:Freiheit für alle politischen Gefangenen im Iran
Mojtaba Abusi started this petition



05.02.2023

Mohana Kameli ist eine 24 jährige Iranerin, welche in den jüngsten Protesten gegen die 44 jährige sozialpolitische und kulturelle, sowie wirtschaftliche Unterdrückung und Ungerechtigkeit durch das Mulla-Regime ihre Stimme erhob. Sie nahm an Demonstrationen teil und beschrieb Hauswände mit Parolen gegen die Diktatur.

Sie wurde hierbei am Bein durch Schüsse verletzt und später von einem Motorradfahrer überfahren. Hierbei schwer am Kopf verletzt. Etwas, dass sie allerdings nicht daran hinderte weiter an Protesten teilzunehmen. Bis man sie am 12.Dezember 2022 durch Agenten der Revolitionsgarde, welche sich als Mitarbeiter des Elektrizitätswerkes ausgaben, entführte. Ihre kranke Mutter starb drei Tage später an einem Schock. Ihr Vater war breits im Jahr 2018 verstorben.

Etwa einen Monat später erfuhren die Angehörigen, dass sich Mohana in dem Gefängnis von ´Waramin‘, einer Kleinstadt Nähe Teheran, befindet und konnten sie dann besuchen. Mohana war während ihres Aufenthaltes im Gefängnis trotz ihrer Verletzungen mehrmals körperlich und psychisch gefoltert worden.

Nach ihrem Besuch berichteten ihre Angehörigen über den katastrophalen gesundheitlichen Zustand von Mohana in den sozialen Netzen. Ihre offene Schusswunde war stark entzündet und sie litt unter starken Schmerzen und Fieberattacken. Nach der Veröffentlichung ihres kritischen gesundheitlichen Zustandes im Gefängnis, verlegten die Wächter Mohana am 12.01.2023 ins Universitätsklinikum des Taleghani-Krankenhaus der Shahid-Beheshti-Universität.

Die Nachricht über ihre Verlegung ins Krankenhaus löste bei vielen Menschen in Teheran den Wunsch aus, man solle doch Mohana Kameli im Krankenhaus besuchen können, worauf Sicherheitskräfte sie nach 2 Operationen die am 15. und 16.Jänner erfolgten, insgesamt eine Operationszeit von 10 Stunden, gegen den Rat der behandelnden Ärzte, die dadurch den Heilungsprozess in Gefahr sahen, wieder ins Gefängnis brachte. Aber auch während ihres Krankenhausaufenthalts war sie mit Handschellen an ihr Bett gefesselt.

Hierauf setzte sich der bekannte iranischen Fußballer Ali Karimi für sie ein, etwas, dass zur Beliebtheit von Mohana und erhöhten Bekanntheitsgrad beitrug. Etwas, dass das korrupte Mulla-Regime in Besorgnis versetzte. Das vorerst versuchte die Existenz einer Mohana Kameli zu leugnen.

Während man allerdings eine Anti-Propaganda gegen sie in Satz setzte, wurde sie wegen Kriegsführung gegen Gott („Muharebe“) in einem Eilverfahren, ohne Anwalt und hinter geschlossenen Türen zum Tode verurteilt. Das Todesurteil wurde am 21.Januar veröfffentlicht.

Mohana braucht nun dringend unsere Hilfe. Als sie einmal von ihrer besorgten Mutter gefragt wurde, wie es wäre, wenn sie verhaftet würde, antwortete sie:“ Ich habe tausende Schwestern und Brüder, die mich rausholen werden.“

Helfen Sie uns, damit Mohana‘s Hoffnung in Erfüllung geht!

Unterschreiben sie mit uns für die Freiheit von Mohana Kameli.

Zur Petition

Danke!

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!