6.6.1.1. Freigeister und MURCS, die Loge der Lateinischen Hauptstadt Haskovo (Südbulgarien)

  • Seite 2 von 3
15.07.2023 12:30
avatar  Gast
#11
Ga
Gast

Man kann auch zu Fuß nach Griechenland kommen. Da steht ja nicht, dass er nur Tage unterwegs war.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2023 12:31
avatar  Gast
#12
Ga
Gast

Bei den beiden anderen Stellen hast Du aber ein Problem diese zu erklären, denn spätestens dann scheitert Deine Theorie vollends.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2023 13:13 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2023 13:19)
#13
avatar

Er kam bestimmt zu Fuss nach Makedonien. Glaubt man der bulgarischen Orthodoxie aus der Provinz Thrakia.

Allerdings eher nicht aus der Türkei. Weil er ja, wir wissen es aus der Apostelgeschichte, dort nicht hin durfte.

Apg 16,6 Sie zogen aber durch Phrygien und das Land Galatien, da ihnen vom Heiligen Geist verwehrt wurde, das Wort zu predigen in der Provinz Asia.


Daher wäre er wohl auch nicht durch die Provinz Asia nach Makedonien gegangen.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2023 13:26
avatar  Gast
#14
Ga
Gast

Hast Du einen Quellenbeleg, dass die bulgarisch-orthodoxe Kirche behauptet, dass Paulus hier an dieser Stelle der Apostelgeschichte aus Thrakien kam? (Bitte aber nicht wieder den Beginn des Wikipediaartikels zitieren. Ich möchte genau für diese Stelle einen Beleg.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2023 13:34 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2023 13:48)
#15
avatar

Ja. Wikipedia. Steht einem Jeden zur Verfügung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bulgarisch-Orthodoxe_Kirche

Zitat:
Die Bulgarisch-Orthodoxe Kirche führt den Beginn ihres Entstehens auf die Missionsreisen des Apostels Paulus in die römischen Provinzen Thrakien und Mösien um das Jahr 50 zurück. Ab diesem Zeitpunkt begann die Christianisierung besonders in den Städten des Landes, welche durch das byzantinische Staatskirchentum besonders gefördert wurde.

Es geht daher mehr um die Frage:

Hat die bulgarisch-orthodoxe Kirche Recht, etwas das mir sehr wahrscheinlich erscheint, oder Rom?

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2023 13:56
avatar  Gast
#16
Ga
Gast

Genau diese Stelle wollte ich nicht zitiert haben, sondern eine Homilie auf Apg 20,2.

Liest man nämlich über die Geschichte der bulgarisch-orthodoxen Kirche nach, wird deutlich, dass sie sich auf außenbiblische Reisen des Paulus gründen. Nach dem Motto, wenn er schon mal in der Gegend war, ist er bestimmt auch bei uns vorbeigekommen. So bei Döpmann, Kirche in Bulgarien von den Anfängen bis zur Gegenwart.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2023 14:00 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2023 14:09)
#17
avatar

Wie kommst Du auf die Idee? Sie leiten es von der Apostelgeschichte und den alten Namen ihrer Städte ab.

Bulgarische Theorie:

Thessaloniki kennen wir, Das Hochland auch. Das sind die Rhodopen. Denn auf diesem Weg kommt man nach Boröa. Das ist der alte Name von Stara Sagora. Und er zog weiter nach Milet. Das ist der alte Name von Varna. Genau dorthin führte auch die alte Römerstrasse über den Tschernanitza.

Nicht lehren tut sie, dass Haskovo Ephesus sein muss. Ich sage nur: Auf dem Weg sind wenig Städte. Eigentlich kommt nur Haskovo in Frage. Alles andere stammt aus der bulgarischen Orthodoxie. Makedonien begann dann bei Philipopolis. Dem heutigen Plovdiv.

Ich kann daher wirklich nicht ausschließen, dass sie Recht haben. Du findest sämtliche Städte der Apostelgeschichte hier in den alten Namen der hiesigen Städte.

Noch dazu genau so auffedelt, dass man die Strecke der Apostelgeschichte wirklich genau nachvollziehen kann.

Und das Interessanteste hier in Haskovo ist, dass Du hier ein "Alexandergrab" findest. Ein Grab dem allerdings eines fehlt. Eine Grabkammer. Während dem Du gut 10 Juweliere alle nebeneinander in einem sogenannten "Goldviertel" hast.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2023 14:09
avatar  Gast
#18
Ga
Gast

Dass ist das, was Du schon mehrfach behauptet hast.

Jedoch hast Du immer noch keinen Beleg der bulgarisch-orthodoxen Kirche selbst gegeben, dass sie Deine These behaupten.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2023 14:10 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2023 14:19)
#19
avatar

Was meinst Du, wer einen Artikel über die bulgarische Orthodoxie im Wikipedia verfasst? Ich meine außer einem Spezialisten? Das war höchstwahrscheinlich jemand von der Kirche selbst.

Aber wenn es Dir sympatischer ist, dann hast Du hier einen Artikel von Univ.-Prof. Dr. Totjo KOEV, welcher das selbe besagt.

http://www.bok.at/de/geschichte.htm

Zitat:
Das Christentum verbreitete sich auf der Balkanhalbinsel bereits seit der apostolischen Zeit. Das größte Verdienst dabei kommt dem hl. Apostel Paulus zu. Nach dem Namen Totjo KOEV wohl ein Bulgare.

Oder den Standpunkt der bulgarischen Kirche in Mittel- und Westeuropa BGO Kidrenov:

http://www.rilaeu.com/99BGOKIDRENOV.htm

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2023 14:29
avatar  Gast
#20
Ga
Gast

Wieder nichts, was Deine Behauptung zu Ephesus stützt, nur allgemeine Aussagen, die ich ja nicht ablehne.

Ich möchte gern eine Stelle zu Apg 20,1, wo steht, dass die Bulgarisch-orthodoxe Kirche Ephesus in Bulgarien verrotte, wie Du es behauptest.

Merkwürdigerweise lokalisiert die bulgarische Wikipedia Ephesus auch in der heutigen Türkei ohne Hinweis, dass die bulgarische Kirche das anders sieht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!