3.6.4.2.6. Die Anfänge des Pietismus

  • Seite 2 von 3
11.05.2023 07:22
avatar  Gast
#11
Ga
Gast

Nein, waren sie nicht. Dafür gibt es auch keinen einzigen Beleg, der mir bekannt ist. Hugenotten sind nämlich keine Antitrinitarier, sondern Anhänger Calvins in französischsprachigen Gebieten, später dann auch ausgewandert in diverse Deutsche Gebiete, vor allem Preußen.

Server war eine Autokorrektur von Servet.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2023 06:59
#12
avatar

Also: Du hast noch immer nicht erklärt, wenn das Calvinisten waren, warum dann Johannes Calvin Michel Servant, der war Hugenotte verfolgt hat. Erzähl mal.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2023 10:29
avatar  Gast
#13
Ga
Gast

Weil er antitrinitarische Lehren verbreitet hat. Damit war er aber singulär und das ist nicht die Lehre der französischsprachigen Calvinisten, sprich der Hugenotten.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2023 10:31 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2023 10:42)
#14
avatar

Antitrinitarier war. Allerdings kein Arianer, sondern Adoptianist. Und das kam ziemlich nahe an die Teilung des Namens "Die arme Ritterschaft Jesu und des Salomonischen Tempels in Jerusalem" heran.

Übrigens: Eine andere Frage. Im Wikipedia steht, dass der Felix Behaghel, einer von den Frankenthaler Behaghels Oberkirchenrat gewesen wäre. Weisst Du durch Zufall von welcher Kirche?

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2023 10:45
avatar  Gast
#15
Ga
Gast

Die Templer waren keine Adoptianisten. Lies das bitte in einschlägiger Literatur nach. Und bitte mit den Augen und nicht mit dem Herzen. Denn darum geht es in der Epheserstelle nicht: Quellen so zu lesen, dass es zum eigenen Bild passt.

Karlsruhe gehört zur EKIBA:


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2023 10:49 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2023 10:55)
#16
avatar

Davon bin ich nicht ganz überzeugt. Der Vorwurf in den Templerprozessen lautete, sie wären muslim geworden. Sprich: Sie hätten Jesus als Mensch gesehen. Dennoch sahen sie Jesus als Gott. Eigentlich können sie nur Adoptianisten gewesen sein.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2023 11:25
avatar  Gast
#17
Ga
Gast

Das ist der Vorwurf, den Du Dir rekonstruierst. Jedoch findet der sich in keiner Quelle.

Richtig ist die Aussage, dass sie Jesus als Gott angesehen haben.. Den Rest, wie gesagt, findest Du in den einschlägigen Quellen. Tipp: Ordensregeln nach Gerhard von Clairvaux.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2023 11:37 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2023 11:42)
#18
avatar

Du, das die Templer sich nach muslimen Vorbild hielten, kennt man seit dem Entstehen der Freimaurer. Oder sagen wir einmal dem ersten Ritus 1717. Spätestens seit Gründung der Strikten Observanz.

https://www.focus.de/wissen/mensch/gesch...id_2722964.html

Grundlage dürfte sein, dass dies der tatsächliche Vorwurf in den Templerprozessen war.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2023 11:50
avatar  Gast
#19
Ga
Gast

Wenn Du den "Fach"text richtig gelesen hättest, hättest Du gleich in den ersten Sätzen feststellen können, dass die Annahme Muslime Vorbilder Quatsch sind.
Nur die Strikte Observanz sah sich als Nachfolger der Templer, das aber auf sehr krudem Wege.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2023 11:52
avatar  Gast
#20
Ga
Gast

Lies doch bitte mal bei Gerhard von Clairvaux nach, dessen Texte gibt es auch als Gesamtausgabe mit deutscher Übersetzung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!