3.7.5.2.Freimaurerei: Das Licht nicht unter den Scheffel stellen?

21.01.2023 08:58 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2023 10:55)
#1
avatar

Für mich ist es überraschend, liebe Freunde, wie klar eine Bewegung, welche einstmals behauptete christlich zu sein, dadurch unchristlich wird, die Mitglieder aufzufordern, nicht mehr in die Mission zu gehen.

Denn: Hat nicht Jesus klar gemeint, man solle das Licht nicht unter den Scheffel stellen?

Mt 5,15 Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter einen Scheffel, sondern auf einen Leuchter; so leuchtet es allen, die im Hause sind.


Sollten Freimaurer, ja auch andere Christen nicht Licht dieser Welt sein?

Mt 5,14 Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein.


Wie kommt man also auf die Idee, dass Licht nicht leuchten sollte?

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2023 17:44
avatar  Marut
#2
avatar

Hallo, möglicherweise bin ich falsch informiert. Nach meiner Kenntnis sind Freimaurer-Logen keine Massengruppierungen und von Missionierungen wie es christliche Kirchengemeinden praktizieren, habe ich noch nie etwas gehört. Wer sich dafür interessiert, wird sich von allein auf den Weg machen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2023 07:33 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2023 07:51)
#3
avatar

Zitat
Das ist seit vielen Jahren eine Diskussion wert. Im Normalfall gehen Freimaurer nicht online. Glaubt man zumindest. Googlet man allerdings das Thema Forum Freimaurer findet man unzählige Gruppierungen, bis zu den grossen Landeslogen, die online sind. Nur eben nicht mit Foren. Es sind rein einseitige Informationen.

Foren sind nicht oputun.

Abgelehnt, weil dadurch die Deckung fehlen würde. Aber: Fehlt die wirklich? Nein! Oder meinst Du tatsächlich, dass jemand weiss, wer Marut ist?

Da ich in den Foren selten unter dem eigenen Namen unterwegs bin, bleibt die Deckung vollkommen aufrecht.

Ich sehe es daher als unlogisch an, zwar auf der Strasse rumzulaufen und die Menschen die man für würdig erachtet einzuladen, allerdings keinen Freiraum zu schaffen, in dem sich die Menschen im Web über die Freimaurerei austauschen können.

Das kommt dann eher einem Terra Huminibus Abend gleich, als einem Logentreffen.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2023 20:38
avatar  Marut
#4
avatar

Es geht allgemein um Mission, nicht speziell um die Nutzung von Online-Foren. Sicherlich ist es interessant, eine Plattform anzubieten, auf der man sich über dieses Thema austauscht. Angesichts verschiedener Verschwörungsmythen, die über Freimaurer im Umlauf sind, könnte man online Offenheit und Gesprächsbereitschaft signalisieren und Menschen erreichen. Dabei muss man sich - aus meiner Sicht - bewusst sein, dass diese Gruppierungen nicht massentauglich sind, weil deren Lehren sehr speziell sind und Mitdenken erwartet wird. Gerade wenn Sie Christen ansprechen wollen, werden Sie aus diesem Grund wenig Erfolg haben. Deren Glaube ist zu einfach gestrickt. Es werden also vielleicht einzelne Personen aufmerksam, aber keine Massen, und so ist es richtig. Wer sich wirklich interessiert, wird kommen. Und andere will man doch gar nicht ansprechen, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2023 07:51 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2023 07:53)
#5
avatar

Ich habe auch nirgendwo erklärt, dass wir eine "massentaugliche" Bewegung werden wollen. Wir wollen Denker, welche mit uns die Welt verbessern wollen. An sich selbst arbeiten. Und die Verschwörungsmythen sind tatsächlich eher störend. Im christlichen Bereich, weil hierdurch die Nächstenliebe fehlt und im Freimaurer Bereich, weil es dadurch kaum Bekennende, also Logenmeister gibt. Der Nachwuchs in die nächste Generation einfach fehlt.

Ich muss gestehen, ich war schon überrascht, dass in den ersten Tagen regelmässig 1000 Menschen das neue Forum besichtigten. Sagt zumindest die Statistik.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2023 08:31
avatar  Marut
#6
avatar

1000?! Auf der Startseite steht, dass der Rekord bei 23 Besuchern liegt.

Das wird schon.🦚🍀


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2023 12:20 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2023 12:21)
#7
avatar

Ich sehe auf der einen Seite die 23 und auf der anderen Seite die Statistik.



Und was gilt jetzt?

Ich glaube auch, dass sich das entwickeln wird. Auch wenn es vorerst die ersten Tage einmal die Aufregung des neuen Forums gewesen sein dürfte. Wieviele wir wirklich am Tag erreichen? Einmal abwarten.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2023 16:03
avatar  Marut
#8
avatar

Ich verstehe es so, dass es 1000 Klicks sind. Wenn da immer einer oder zwei ständig auf die Seite gehen, ist es trotzdem der gleiche Besucher. Du musst mal durchgucken, wie viele Aufrufe die einzelnen Themen haben. Bei einem habe ich 30 gesehen. Das passt ja eher zu den 23 Leuten als zu 1000 verschiedenen. 🤔


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 13:05
#9
avatar

Ich glaube an die 1000 auch noch nicht wirklich. Weil es ja doch einige Zeit brauchen wird, bis sich ein neues Forum überhaupt herumspricht. Allerdings bin ich überrascht, dass sich perment in den anwesenden Gästen etwas bewegt.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!