3.7.4.5.Billy Graham und C.S.Lewis: Christliche Freigeister?

21.01.2023 13:16 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2023 10:47)
#1
avatar

Da hat man uns erklärt, dass Freigeister doch keine Christen sein können. Dabei werden 2 der bekanntesten Prediger der Welt Billy Graham und C.S.Lewis zu den Freigeistern gezählt. Woher kommt eigentlich die Behauptung, dass Freigeister nicht christlich wären?

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2023 09:10 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2023 09:12)
#2
Sa

Unter Freigeister, darum bin ich hier jüngst Mitglied geworden, frrstehe ich die freien Gedanken, also die ganz freien Gedanken, ohne Zitate, äußern oder schreiben zu dürfen. Gedanken dürfen im Kopf entspringen und brauchen nicht vor der Umsetzung zensuriert, oder korrigiert werden. Freie Gedanken von Geistern inspiriert? Möglich ja, erlaubt ja, warum also nicht auch äußern? Es liegt ohnehin am Zuhörer, Leser, ob die Ideen ankommen oder nicht. Bleiben die Gedanken frei, ohne gleich widersprochen zu werden, besteht die Hoffnung, dass der Wahrheitsgehalt vielleicht später mal erkannt wird. Musiker und Literaten werden nach vielen Jahren von einigen noch gewürdigt, auch wenn sie schon viele mal verteufelt wurden. Der freie Geist ist das Fortbewegungsmittel der Wahrheit und darf gewürdigt werden. Wem das nicht gefällt, darf sich ohne Schande davon distanzieren, so frei sind die Geister. Was wahr ist bleibt bestehen, was Lüge ist, löst sich in Luft auf.

Sahnekuchen


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2023 09:16
#3
avatar

Auch da hast Du vollkommen Recht. Gedanken kann man nicht zensurieren. Die bekanntesten Freigeister der Welt waren zweifelsfrei Goethe und Schiller, wenn man vom deutschsprachigen Raum ausgeht. Beide hätten sich niemals sagen lassen, was sie zu denken haben. Beide hatten eine teilweise gespaltene Haltung zur Kirche. Darum luden sie in ihre Häuser Runden ein, mit denen sie über die Themen reden konnten.

Der Unterschied zwischen der Freimaurerei und Freigeisterei liegt dort, dass Freimaurer Gedanken nicht kritisieren dürfen, Freigeister Gedanken zwar kritisieren dürfen, aber wissend: Der Gedanke des Anderen ist genauso viel wert wie mein eigener. Schauen wir uns doch an, was wir aus dem Gedanken des anderen lernen können.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!