3.6.0.1.6. Magurueta Porete: Über den Prozess, der erste Templerprozess, wäre zu sagen

  • Seite 2 von 2
15.07.2023 13:26 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2023 13:27)
#11
avatar

Aber nur bei den Templern selbst. Einmal abgesehen davon, dass ich einmal freundlich frage: Welche Fassung. Sie wurde zwar mehrfach rekonstruiert. Im Original haben wir allerdings bis heute keine. Der geistige Orden, der die Hospize betrieb, wird allerdings in keinen der bis heute vorgezeigten Fassungen deklariert.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2023 14:07
avatar  Gast
#12
Ga
Gast

Ich habe die Fassung, die auf dem Konuol von Troyes bestätigt wurde, angeschaut. Die längere ist in so kurzer Zeit nicht zu erfassen gewesen. Nachgelesen habe ich sie in den Akten zum Konzil.

Es gab nur wenige Hospize der Templer, da die Johanniter und Lazaretten eher Hospitalorden waren.

Weiterhin hast Du noch keine einzige Quelle für die Behauptung verfasst, dass die Beginen der weibliche Teil des Templerordens wären. Wo kann man dies nachlesen?


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2023 14:21 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2023 14:23)
#13
avatar

Klingt zwar interessant, widerspricht aber der Wissenschaft:

https://www.regionalgeschichte.net/bibli...itterorden.html

Zitat:
In ihrer Regel von 1129 hatten sie festlegen lassen, dass der Meister drei Arme zu verköstigen habe, gleichgültig wo er sich aufhalte. Ebenso hatten die Haupthäuser Arme zu verpflegen.

Es gab deutlich mehr als zwei Haupthäuser. Jedes der Haupthäuser war ein Hospiz.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2023 14:30
avatar  Gast
#14
Ga
Gast

Wo bleicht der Beleg für die Gemeinschaft der Templer und Beginen als ein Orden?


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2023 15:17
#15
avatar

Den kann ich zugegebener Massen noch nicht erbringen. Es muss nur ein anderer Teilbereich das Hospizwesen geleitet haben, weil in den Ordensregeln sonst davon nichts steht:

https://www.dietempler.net/die-ordensreg...von-troyes.html

Die Ordensregeln beziehen sich ausschließlich auf die Ritter. Nicht aber auf den geistigen Orden.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!