3.6.2.1.0.3. Paracelsus: Der schweizerische Arzt und Bibelforscher

08.07.2023 06:13 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2023 06:46)
#1
avatar

Ein ganz klares Vorbild Böhmes, da früher lebend, ist der Schweizer Arzt Paracelsus, im bürgerlichen Leben Theophrastus Bombast von Hohenheim (* 1493 oder 1494 in Egg, Kanton Schwyz; † 24. September 1541 in Salzburg; mit allen bezeugten Namen, die nie alle gleichzeitig vorkommen, Philippus Theophrastus Aureolus Bombast von Hohenheim).

https://de.wikipedia.org/wiki/Paracelsus

Paracelsus ist einer der ersten Laientheologen. Obwohl Paracelsus dem römisch-katholischen Glauben angehört, ist er der erste, der Elemente aus allen Bereichen, so wie später die Freimaurerei auch, verbindet.

Zitat:
Paracelsus, welcher der römisch-katholischen Kirche angehörte, hat sich auch vor allem mit seinen Bibelkommentaren auf dem Feld der Theologie hervorgetan. Er ist dabei nicht an einer systematischen oder konfessionellen Lehre interessiert; vielmehr ist er eklektisch orientiert. Er vereinigt „reformatorische, spiritualistische, humanistische und altgläubige [sc. katholische] Elemente, die er mit seinem naturphilosophischen Hintergrund verschmilzt und zu einer eigenartigen und selbständigen, irisierenden Theologie ausbildet“.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!