3.6.2.1.1.4 Martin Behaim: Der Erfinder des Globus

  • Seite 2 von 2
31.05.2023 18:08 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2023 19:14)
#11
avatar

Karl Behaghel hatte überhaupt keine Vater Namens Karl. Der hieß Isaak. Und zwar laut Deutsche Nationalbibliothek.

https://d-nb.info/gnd/124983529



Ich finde es allerdings süss, wie verzweifelt Du Dich an Deinen Märchengeschichten anklammerst.

Karl der Jünger Behaghel von Flammerdinghe war der Sohn von Karl Behaghel dem Älteren Behaghel von Flammerdinghe. War ein entfernter Grossonkel. Ich komme aus der Böhmischen Linie und das war der Franz. Das war ein Bruder von Karl dem Jüngeren und ebenfalls Sohn von Karl dem Älteren.

Und Isaac der Ältere ist derjenige, den Du im anderen Akt als Isaac de Bassompiere findest.

https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/deta...ailid=v10922786

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2023 20:05
avatar  Gast
#12
Ga
Gast

Und wenn Du das genau liest, siehst Du, dass dieser Karl einen Sohn namens Karl hatte. Und der hat laut Dietz Rachel Elisabethe de Bassompiere geheiratet. Man kann schon mit den vielen gleichen Namen durcheinander kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2023 09:30
#13
avatar

Darauf bin ich aus der Erbschaftsaufstellung inzwischen auch gestossen. Stimmt. Man wollte Karl den Jüngeren Behaghel von Flammerdinghe aus Frankfurt/Main ausweisen.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2023 07:00
avatar  Gast
#14
Ga
Gast

Das konnte man auch schon vorher in den Dokumenten, die Du gepostet hast, lesen. Damit ist wieder einmal eine Deiner Annahmen, aus denen Du Ahnenreihen bis Adam und Eva zauberst, in Rauch aufgegangen.

Und so ist es auch mit der zur Familie Behaim.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2023 07:22 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2023 07:22)
#15
avatar

Nein. Weil die Linie der Flammertinghes, die mich beim Lateinischen Kaiserreich interessiert, vollkommen erhalten bleibt. Du selbst zugibst: Auch die Bassompierre haben in die Familie eingeheiratet. Was mich deutlich mehr irritiert, als Dein gerade wieder einmal ungezielter Angriff ist, die Tatsache, dass bereits Abraham Behaghel in Frankenthal, gleich nach der Flucht, die Witwe von Michael de Villiers heiraten konnte.

Der war zweifelsfrei, da auf Rollo zurückgehend, bereits ein Adeliger. Sie also wahrscheinlich auch. Nur: Zu dieser Zeit hätte ich erwartet, dass die Behaghel als normale Bürgerliche galten. Wie konnte es zu dieser Eheschliessung kommen?

Die wiederum ist allen Ernstes in Alexander Dietz festgehalten:

http://tudigit.ulb.tu-darmstadt.de/show/...-4-1/0318/image

Wie ich Dich kenne, kommt nun die Behauptung de Villiers ist doch auch nur ein Allweltname. Oder?

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!