3.6.4.2.7. Johann David Behaghel und die Märzrevolution von 1848 - der "liberal-religiöse Volksverein"

  • Seite 3 von 4
13.05.2023 11:31
avatar  Gast
#21
Ga
Gast

Weil es alt und schön gestaltet ist.

Beins auf dem Dorffriedhof stehen auch drei Gräber von Großbauernfamilien unter Denkmalschutz, weil sie ein Beispiel für dörfliche Grabkultur sind.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2023 11:33
avatar  Gast
#22
Ga
Gast

Es gibt nicht weitere solcher Gräber unter Denkmalschutz auf dem Frankfurter Hauptfriedhof.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_...kfurt_(Gewann_C–D)


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2023 11:34
#23
avatar

Richtig. Für alle die besondere Leistungen erbrachten. Und dazu gehörte Johann David Behaghel. Was außer der Verfassung sollte es gewesen sein?

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2023 11:39
avatar  Gast
#24
Ga
Gast

Wenn Du Dir die Liste anschaust, dann wird deutlich, dass es nicht nur Personen waren, die besondere Leistungen erbrachten, sondern oft auch nur, weil das Grab besondern gestaltet ist.

Und das trifft auch auf Daniel Behaghel zu.

Er war ja in dieser Zeit wichtig für die Stadt Frankfurt am Main, aber nicht für ganz Deutschland. Ich verstehe nicht, warum Du immer Sachen dazu erfinden musst. Es reicht doch, was nachzuweisen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2023 11:40 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2023 11:45)
#25
avatar

Würde ich gerne. Nur ist da keine Liste. Es ist ein gebrochener Link.

Insgesamt gibt es seit dem entstehen der Stadt Frankfurt 1200 Gräber, dei denkmalgeschützt sind.

https://frankfurt.de/service-und-rathaus...abpatenschaften

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2023 11:44
avatar  Gast
#26
Ga
Gast

Man kann sich auch anstellen. Auch IT Profi hättest Du es auch schnell per Suche finden können:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_...edhof_Frankfurt


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2023 11:48
avatar  Gast
#27
Ga
Gast

Übrigens hätte er als wichtige Persönlichkeit ein graues oder rotes Schildchen am Grab, er hat aber ein blaues.

PS: Ich habe ihn leider mehrfach fälschlicherweise Daniel statt Johann David genannt. Ich bitte das zu entschuldigen. Und nein, bitte keinen Vortrag über Daniel Behaghel anhängen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2023 11:48 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2023 11:50)
#28
avatar

Ich habe sie mir gerade angeschaut. Also: Du hast zwei Kathegorien: Diejenigen Gräber, bei dem sie in der Beschreibung im Wikipedia dazu schreiben, warum sie geschützt wurden und diejenigen, welche geschützt wurden, weil es Ehrenbürger waren. Beim de bary Grab steht dabei, warum es so ist. Wegen des Dreiecks. Beim Behaghel Grab nicht.

Wobei allerdings auszugehen ist, dass dies alles besondere Bürger von Frankfurt/Main war. Ich glaube nicht, dass sich Otto Normalverbraucher ein Prachtgrab hätte leisten können.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2023 11:56
avatar  Gast
#29
Ga
Gast

Warum es unter Denkmalschutz gestellt wurde, musst Du bei er Stadt Frankfurt nachfragen. Aber hübsch gestaltet ist es ja.
Natürlich waren die Besitzer der Gräber eher wohlhabende Bürger Frankfurts. Das habe ich ach nie bestritten.

Aber es ist eben nicht, wie Du behauptest, dass er an der Paulskirchenverfassung maßgeblich! mitgearbeitet hätte.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2023 11:59 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2023 12:01)
#30
avatar

Du, ich weiß ja nicht wie viele Gräber es dort gibt. Aber: 1200 sind eher sehr wenig davon.

Frankfurt/Main hat 759.224 EinwohnerInnen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurt_am_Main

Und da gehören sowohl die de bary als auch die Behaghel zu den 1200 die ein denkmalgeschütztes Grab haben.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!