3.6.3.1.1. Die Familie Le Begue de Geminy

12.05.2023 07:50 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2024 19:04)
#1
avatar

Die Familie Le Begue de Geminy war eine Familie die von Lothringen nach Frankreich einwanderte. Als Stammvater gilt Josef Baron le Begue de Geminy, auf welchen sich auch Isaak Behaghel von Adlerskron bei der EIntragung in das Wiener Adelsregister berief. Den Nachweis erbringen konnte, dass die Behaghe(l), man vermutet, dass das "L" für Leopold I. von Lothringen hinzugefügt wurde, tatsächlich die Vorfahren der Behaghel verkörperten.

https://fr.wikipedia.org/wiki/Famille_Le...8gue_de_Germiny

Zitat:
Sohn von François Le Bègue und Marie Pistor, Vian Pistor Le Bègue (ca. 1575–1645), Herr von Germiny ( Meurthe-et-Moselle ), war Staatsrat und Sekretär des Herzogs Karl III . von Lothringen , der seine Dienste mit belohnte mit datierten Adelsbriefen1. August 1596 _. Als erstes Mitglied der Familie, das als Herr von Germiny erwähnt wurde, erhielt Vian Le Bègue 1634 von Karl IV. von Lothringen auch deklaratorische Gütebriefe („ die den Grad des Adels, den er bereits erworben hätte, steigern und steigern konnten “) . Einer von Vians Söhnen, Gaspard, gründete die Niederlassung Le Bègue in Girmont ( Vogesen ).

Der Enkel von Vian, Joseph Le Bègue, wurde für seine diplomatischen Missionen im Dienste des Herzogs von Lothringen belohnt, indem er 1714 durch ein Diplom des Kaisers Karl VI. zum Grafen des Heiligen Reiches ernannt wurde . Dieser Grafschaftstitel wurde ihm im folgenden Jahr bestätigt und alle seine Nachkommen, durch Patentbriefe des Herzogs Leopold I. von Lothringen .

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!