Auch aus Steinen ... (Freiherr Johann Wolfgang von Goethe)

06.03.2023 07:10 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2023 08:24)
#1
avatar

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Freiherr Johann Wolfgang von Goethe
(* 28. August 1749 in Frankfurt am Main;
† 22. März 1832 in Weimar, Großherzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach)


Dieses Mitglied der Freigeister liegt mir ganz besonders am Herzen, weil es so wie Friedrich Schiller ein direkter Wegbegleiter von Jakob Wilhelm Behaghel von Hack gewesen ist.

Schon damals war es üblich, neuen Ideen Steine in den Weg zu legen, worüber sich Goethe lustig machte und meinte, dass man solche Steine ausgezeichnet zum Bauen nutzen könne.

Was meinst Du?

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2023 10:07
#2
Sa

Reine kräftige Gedanken von Göthe. Steine sind überhaupt etwas Besonderes. An Alter und Härte kaum zu übertreffen, daher ein gutes Bild für Probleme. Wer mit Steine umgehen kann, der kann seine Probleme meistern. Als Nebeneffekt gibt es Kraft, Flexibilität, und Kenntnisse über die eigenen Schwächen. Kreuzschmerzen sind wesentlicher Bestandteil beim Umgang mit Steinen. Aber wer denkt beim Anblick schöner Kirchen schon an Kreuz-Schmerzen?

Sahnekuchen


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2023 10:29 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2023 10:37)
#3
avatar

Stimmt. Als Kirchen- und Schlossbauer hat sich unsere Familie auch schon beschäftigt. Wer mit Steinen umgehen kann, der wird sich ungefähr vorstellen können, was im irischen Hüttenwesen von 1390 tatsächlich vor sich ging.

Ausserdem: Heisst es nicht richtig "vom rauen zum glatten Stein werden"?

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!