6.4.4.3.2.Wer bestellte Balduin I zum Kaiser? Papst oder Lateinisches Patriachat von Konstantinopel?

28.06.2023 12:37 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2023 13:04)
#1
avatar

Wer eigentlich bestellte Balduin I des Lateinischen Kaiserreichs zum Kaiser? Papst Innozenz III oder Thomas Morossini als Patriach des Lateinischen Patriachats von Konstantinopel?

Wenn es das Lateinische Patriachat von Konstantinopel war: Hatten die Templer ein Recht zur Kaiserkrönung?

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2023 18:31
avatar  Gast
#2
Ga
Gast

Er wurde von den Anführern der Venezianer und Frauen gewählt. Die Templer spielten keine Rolle.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2023 18:36 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2023 19:35)
#3
De

Wahl von Balduin

Von Frauen kann er schwerlich gewählt worden sein. Welche Frauen meinst Du? Ich glaube nicht, dass Frauen bei der Eroberung von Konstantinopel dabei waren.

Die Venezianer allerdings dürften tatsächlich ebenfalls gegen Bonifatius de Monferrat gestimmt haben. So wie die Templer und die Deutschritter.

Weber von Webenau

Viktor Weber von Webenau war zwar tatsächlich der Offizier vom Tag, als am 11.11.1918 die Deutschösterreicher in Schönbrunn einmarschierten. Und man kann daher sagen, er hätte sich darum zu kümmern gehabt, das Habsburg sein Land wieder bekommt. Da endet aber auch schon die Zuständigkeit der Weber von Webenau.

Er war ein guter General. Er war Militärgouveneur von Serbien-Montenegro 1916. Und er war der Mann, der den Waffenstillstand von Villa Giusti aushandelte. Der Leiter der Waffenstillstandskommission von Österreich-Ungarn. Am Ende nur noch von Cisleithanien. Denn 1867 bekamen die Ungarn eine eigene Verfassung. Ziemlich ident mit der Dezemberverfassung. Also mit 6 Augenprinzip. Allgemeinen Wahlrecht. Medienzensurverbot. Und bindender Direkter Demokratie.

Also war er genau genommen nur noch für Cisleithanien zuständig. Aber: Ein Kaiser war er wahrlich nie.

Deutschland

Auch Deutschland geht mich in Wahrheit nur sehr perifär etwas an. Da wurde zwar der Name Behaghel in den Reichsadelsstand erhoben. Sie waren Reichsritter.

Aber mit dem Kaiser hatten wir dort, außer das die Sachsen-Gotha die direkten Vorgesetzten waren, nichts zu tun.

Grafenämter

In Livland waren wir Grafen. In Flandern Grafen.

Lateinisches Kaiserreich

Nur im Lateinischen Kaiserreich da wurden wir, oder besser gesagt Graf Balduin IX, von Flandern tatsächlich zum Kaiser gewählt.Und das sind wir wohl auch, bis die Familie ausstirbt, oder das Land offiziell aufgelöst wird.

Kaiser ohne Land


Er war allerdings zeitlebens Graf und Kaiser ohne Land. Da gibt es auch andere Beispiele. Typisches Beispiel für einen König ohne Land war Karl VII. oder auch Karl Albrecht von Bayern. Der hatte auch kein Land. Keiner aber hätte deswegen gesagt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_VII._(HRR)

Weil Du Dein Land nicht hast, bist Du nun kein König mehr.

Erfindung der EU

Übrigens glaube ich, dass das Lateinische Kaiserreich, mit Ausnahme Jesu, der hatte als König auch nie ein Land, das einzige Kaiserreich der Welt war, das überhaupt nie ein Land hatte. Ich wüsste nicht, welche Fläche Balduin I für sich selbst behielt. Es war eine Feudalherrschaft. Und ich glaube, er hat 100 Prozent des Landes als Lehen verteilt. Wenn man es genau prüft, war er wohl der Erfinder der EU.

Lebenseinstellung von Balduin I

Wenn Du Dir die Templeraufzeichnungen anschaust, wirst Du feststellen, dass dies seine Lebenseinstellung war. Das hat er nämlich nicht nur beim Lateinischen Kaiserreich so gehalten, sondern auch schon davor in Flandern. Denn auch da findet man ihn zwar als Graf Balduin IX. von Flandern. Aber genau genommen findet man keinen Landstrich, der wirklich von ihm verwaltet wurde. Außer seinem Schloss in Lille.

Joh 1,14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!