Jobdescription eines Kaisers!
31.03.2024 17:42

Manchmal hat die Geschichte einem das in Wahrheit grösste Problem in Wahrheit von Grund auf beseitigt. Nämlich: Das man einfach nicht von allen Fachbereichen etwas verstehen kann.

Quelle: Die Templer

Ich hätte gewettet, liebe Freunde, dass man heute immer noch nach dem 6-Augen Einstimmigkeitsrecht beschließt und habe daher einmal auf das 6-Augen Einstimmigkeitsrecht beharrt, um weiter in der Ordnung wie bisher zu verbleiben.

Bis ich festgestellt habe:

Das was vor einigen Jahren, gut es ist nun 13 Jahre her, als ich zum Amt des Bundespräsidenten kandidieren wollte, galt, gilt heute nicht mehr. Man hat das System verändert. Gut zu wissen.

Heute passieren Gesetze im 4 Augen-Einstimmigkeitsrecht Nationalrat und Bundesrat. Und der Präsident wird nur gefragt, wenn es um hagliche Entscheidungen geht.

Genauso wie ich die Auffassung vertrete, dass ein Kaiser zwar adelt, aber nicht alle Adeligen zum Herrenhaus gehören. Man meiner Meinung nach Herrenhaus- und Abgeordnetenhaus wählen sollte.

Etwas, dass ich als durchaus vernünftig einstufe. Weil damit ein Kaiser oder Bundespräsident nicht von einem jeden Fach etwas verstehen muss. Man das Volk fragen sollte, von wem es vertreten werden will.

Das kann dann durchaus zu Missverständnisse mit Nationalrat und Bundesrat von heute führen, weil die wiederum glauben, man wolle auf längst überholte Rechte beharren. Was ich wieder in Wahrheit nicht will. Ich will das bestmögliche demokratische System schaffen, das überhaupt existiert.

Denn auch ich bin froh, wenn ein Kaiser nicht mehr zu machen braucht, als Adelungen auszusprechen, als internationale Kontakte zu pflegen, Paraden abzuhalten und sonst der Pflege der Volksnähe nachgehen kann.

Etwas, dass meinem Temperament, da ich gar nicht so gerne viel lese, auch deutlich eher entspricht. (Anmerkung: Lesen sollte ich neue Gesetze natürlich doch. Nur: Ich kann mich darauf verlassen, dass sie von SpezialistInnen überprüft wurden).

Also: Warum sollte man Gepflogenheiten, die bisher bereits in der Republik zur Gepflogenheit wurden, nicht einfach weiter übernehmen? Vor Allem, wenn es einem persönlich die Arbeit erleichtert.

Glaubt Ihr nicht?

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: OMPastorPeitl
    Kategorie: Allgemein
    31.03.2024 17:42:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 31.03.2024 17:58
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

ReCaptcha Fehler. Das ReCaptcha konnte nicht validiert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.

Sie haben zu viele Bilder in Ihrem Beitrag. Maximal dürfen Bilder verwendet werden.

Sie haben zu viele animierte Bilder in Ihrem Beitrag. Maximal dürfen animierte Bilder verwendet werden.

Ein in Ihrem Beitrag verwendetes Bild überschreitet die zulässige Breite, die vom Administrator des Forums festgelegt wurde. Die maximal erlaubte Breite sind Pixel.

Ein in Ihrem Beitrag verwendetes Bild überschreitet die zulässige Höhe, die vom Administrator des Forums festgelegt wurde. Die maximal erlaubte Höhe sind Pixel.

Der eingegebene Text ist zu lang (maximal 65.500 Zeichen).

Sie dürfen erst in Tagen Links zu externen Webseiten posten.

Sie dürfen erst nach Beiträgen Links zu externen Webseiten posten