Kein Aluminium vom Amazonas

16.07.2023 13:47 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2023 19:50)
#1
avatar

Der Automobilkonzern Ford bezieht Aluminium für seine Autoproduktion mitten aus dem Amazonas -- wo das kontaminierte Wasser aus der Mine einfach in die Gewässer des Amazonasbecken abgeleitet wird und Menschen, Tiere und Umwelt vergiftet.

Fordern Sie Ford auf, bei der Produktion seines neuen Elektro-Pickup F-150 auf schmutziges Aluminium zu verzichten!

Petition unterzeichnen

Hallo Hans-Georg,

Der US-amerikanische Automobilkonzern Ford vergiftet die Amazonasregion -- für sein neustes Aushängeschild, den Elektro-Pickup F-150.

Denn Ford bezieht sein Aluminium von dem norwegischen Energiekonzern Norsk Hydro -- und dessen Minen leiten kontaminiertes Wasser einfach in die Flüsse im Amazonasbecken ab und gefährden damit Mensch und Umwelt.

Einer der betroffenen Gemeinden geht jetzt dagegen vor: 11.000 Menschen wollen Norsk Hydro verklagen. Doch alleine können Sie den Kampf nicht gewinnen. Sie brauchen Ihre Hilfe, um ihre Forderungen an die Öffentlichkeit zu bringen und Ford dazu zu bringen, seine Lieferkette aufzuräumen!

Fordern Sie Ford auf, künftig auf das schmutzige Aluminium zu verzichten.

2018 verseuchte Norsk Hydros Aluminum Flüsse und Bäche bei Barcarena, einer kleinen Stadt im nordbrasilianischen Bundesstaat Pará. Das Unternehmen bezeichnete dies als „inakzeptabel“, weist jedoch bis heute jegliche Verantwortung ab.

Doch die Folgen sind gravierend: eine steigende Zahl Krebserkrankungen und Babys mit Fehlbildungen sind die Realität für die Ortsansässigen. Die ganze Gemeinde leidet unter chronischer Müdigkeit und Gedächtnisverlust.

Deshalb ist jetzt, wo die Gemeinde gerichtlich gegen Norsk Hydro vorgehen will, der richtige Moment, um uns dem Kampf anzuschließen -- damit wir Norsk Hydro gemeinsam zur Verantwortung ziehen und Ford dazu bringen, seine Aluminium-Liefereketten aufzuräumen.

Die Ekō-Gemeinschaft hat schon vieles bewegt. So haben Mitglieder wie Sie den Modekonzern HUGO BOSS seine Lieferkette von Zwangsarbeit zu befreien. Heute können Sie dabei helfen, dass die Forderung der Menschen von Barcarena weltweit Unterstützung finden.

Fordern Sie Ford auf, seine Lieferkette aufzuräumen und kein Aluminium zu beziehen.

Petition unterzeichnen

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Vanessa, Lacey, Leili und das Team von Ekō

More information:

Ford’s Electric Pickup Is Built From Metal That’s Damaging the Amazon, Bloomberg, 27. Februar 2023 (in englischer Sprache).
Aluminum’s Amazon Footprint, Human Rights Watch, 6. März 2023 (in englischer Sprache). Norsk Hydro gibt Amazonas-Verschmutzung zu, FAZ, 20. März 2018.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!