3.7.2.3.1. Waldenser: Die Nachfolgebewegung der Katharer

22.06.2023 06:47 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2023 06:48)
#1
avatar

Aus den Katharern geht bei der Zerschlagung eine neue Bewegung hervor. Die Waldenser, welche später auch gemeinsam mit den Templern die Grundlage für die Hugenotten bilden werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Waldenser

So das das ökumenische Haltung, Orthodoxie, römisch-katholisch und evangelisch sollen zusammenarbeiten der ersten Freimaurer wie Georgi Rakowski nicht verwunderlich ist. Es ist eine Folge der Entstehung aus Templern (katholisch), Bogomilen (orthodox) und den daraus resultierenden protestantischen Hugenotten.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2023 07:30
avatar  Gast
#2
Ga
Gast

Die Waldenser können gar nicht nach der Zerschlagung der Katharer entstanden sein, da sie zeitgleich existierten. Beide Gruppen sind in der gleichen Gemengelage entstanden. Die Waldenser wurden aber nicht durch die politischen Kräfte in Südfrankreich unterstützt und wurden deshalb nicht so energisch bekämpft wie die Katharer, wiewohl sie ähnliche Ansichten hatten. Übrigens entstand in dieser Gemengelage auch der Franziskanerorden.
Die Hugenotten sind nicht aus Bogomilen und/oder Tempeln entstanden, sondern höchstens, wenn man tausend Umwege nimmt aus den Waldensern über die Böhmischen Brüder. Aber auch nur, weil man feststellt, dass Jan Hus ähnliche Ansichten hatte wie Luther, Zwingli und Calvin. Eine direkte Kausalität, wie Du sie postulierst, ist aber nicht haltbar.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2023 07:37 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2023 07:39)
#3
avatar

Nein. Sondern ziemlich zeitgleich. Die Katharer waren einjahrhundert zuvor, konnten sich allerdings nicht sehr lange halten. Sie waren im 12.Jahrhundert. Die Waldenser sind, was ich auch noch beweisen werde, falsch datiert. Sie waren im 13.Jahrhundert. Also in der Zeit des Lateinischen Kaiserreichs. Sie waren Mitverantwortlich für das Gegenpapsttum und führten mit zu den Templerprozessen. Aber bitte alles zu seiner Zeit.

Es reicht doch, wenn ich bisher widerlegt habe, dass es mehrer Behaghel gab. Das ich bereits widerlegt habe, dass es kein Kreislauf war. Also aus den Templern über viele Umwege die Templer entstanden. Rom wurde doch auch nicht an einem einzigen Tag erbaut.

Кръгът се затваря! Der Kreis schließt sich! The circle closes!

Vor Allem: Wo bleibt denn dann die permanente Spannung?

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!