3.6.2.2.8. Verwandtschaft der Behaghel mit den de Barry (Bures)

  • Seite 2 von 2
08.05.2023 08:40 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2023 08:43)
#11
avatar

Ja. Zum Beispiel bug. Fehler. Das englische Wort für "Computerfehler". Da wird aus einem "u" ganz klar ein "a". Oder "who to fuck" spricht man als "wu tu fack". Oder "rubber", also Radiergummi "raber". Also ist es durchaus denkbar das "burre" als "bare" später "bari" gesprochen wurde.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 07:23
avatar  Gast
#12
Ga
Gast

Das ist Deine Mutmaßung. Gibt es dafür sprachwissenschaftliche Belege? Schließlich werden all diese Wörter weiter mit u geschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 07:28 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2023 08:26)
#13
avatar

Wofür? Das im Englischen ein "u" als "a" gesprochen wird. Ja. Schlage nach in einem englischen Wörterbuch. Du wirst tausende Worte finden. Schau Dir die Lautschrift an.

Wie hast Du überhaupt eine Schule machen können, ohne hierfür Englisch zu brauchen? OK. Vielleicht in einem Land, in dem English nicht zur Grundausbildung gehört.

In Österreich oder Deutschland wäre dies undenkbar gewesen. Dort hättest Du selbst für Hauptschule Englisch gebraucht.

Es heisst doch nicht "bug" [bug], sondern man spricht den Computerfehler als [bag].

Es heisst auch nicht "Who to fuck" [Wo to fug], also "wer auch immer ..." sondern [Hu tu fack].

Falls Dich die englische Aussprache interessiert, die kann man hier erlernen:

https://www.studysmarter.de/schule/engli...rache-englisch/

Solltest Du allerdings daran zweifeln, dass man in Essex Englisch spricht, nun:

Das tut man eigentlich im gesamten Königreich Grossbritannien.

Übrigens laut dem Wikipedia seit dem 9.Jahrhundert. Also zweifelsfrei auch im 15.Jahrhundert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Englische_Sprache

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 16:33
avatar  Gast
#14
Ga
Gast

Aber der Buchstabe blieb im Schriftlichen ein U und wurde nicht zum A. Das behauptest Du aber, sei geschehen. Und dafür hätte ich gern Belege.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2023 07:32 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2023 09:14)
#15
avatar

Du das erfolgte dann wahrscheinlich, als die Burre in den Westen also Richtung Frankreich absiedelten. Das "de" ist kein englisches sondern ein französisches Adelsprädikat. Es stammte offenbar aus der französischsprachigen Schweiz.

https://www.google.at/search?q=Adelspr%C...sclient=gws-wiz

Übrigens eine Frage: Du sagst aber schon [Tramp] zum "Trump" oder doch [Trump]?

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2023 21:22
avatar  Gast
#16
Ga
Gast

Er wird aber weiter Trump geschrieben. Also ist das ein schlechtes Beispiel.
Wenn Du schon kein Beispiel aus der englischen Sprache hast, wie sieht es mit dem Wechsel nach Frankreich aus? Sonst ist es eine Annahme ohne jeglichen Beleg. Wie so oft.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 06:44 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2023 06:44)
#17
avatar

Richtig. Weil er in kein Gebiet übersiedelt ist, in welchem phonetisch geschrieben wurde. Ich heiße genau genommen auch noch immer Peitl. Schaust Du aber auf meinen bulgarischen Ausweis, dann heiße ich nunmehr Paitl. Weil die hier das schreiben, was sie hören. Und genau das dürfte in der französisch-sprachigen Schweiz oder vielleicht auch direkt in Frankreich, bei den du barry, so dürfte die erste Adelsbezeichnung gewesen sein, wir wissen es weil der Graf von du barry madame boku mit dem Bruder vermählte um sie am Hof salonfähig zu machen, passiert sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Marie-Jean...mtesse_du_Barry

Etwas was ich mich auch frage: Ist der Name Behaghel de bueren vielleicht ähnlich entstanden, wie Behaghel von Flammerdinghe. Behaghel von Flammerdinghe entstand durch die Hochzeit von Karl Behaghel mit Jakobea Magarta von Flammerdinghe der Tochter des Tabakfrabrikanten von Flammerdinghe.

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=si...nid%3D124983529

Ich bin gerade beim Forschen ob es vielleicht auch genauso eine Verbindung zwischen dem Haus Behaghel und dem Haus burre gegeben hat. Ist allerdings etwas mühsam.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 07:10
avatar  Gast
#18
Ga
Gast

Also keine Belege, nur Mutmaßungen. Damit können wir das Thema beenden.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 07:39 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2023 07:41)
#19
avatar

Du, der Beleg Tramp reicht eigentlich aus. Dort ist erwiesen, dass ein "u" als ein "a" gesprochen werden kann: Sonst verzetteln wir uns in Beweisen. Das ist unnötig.

Man braucht in der Wissenschaft immer nur einen Beweis. Nicht hunderte.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!