Rio Tinto: Die Menschen in Oyu Tolgoi entschädigen!

02.03.2025 07:18

Quelle: EKÖ

Seit über zehn Jahren verseucht die Mine von Rio Tinto die Region Oyu Tolgoi in der Mongolei.

Eigentlich wollte das Unternehmen die Menschen vor Ort entschädigen – doch bisher sind das nur leere Versprechen.

Gemeinsam können wir Rio Tinto zwingen, endlich Wort zu halten.

Rio Tinto: Versprechen halten – Menschen in Oyu Tolgoi entschädigen!

Petition unterzeichnen

Hallo Hans-Georg,

vergiftetes Wasser, verseuchte Erde und verschmutzte Luft – das Leid mongolischer Hirten im Süden des Landes ist groß. Seit über einem Jahrzehnt verschmutzt Rio Tintos riesige Kupfer- und Goldmine in Oyu Tolgoi die Umwelt.

Eigentlich hatte Rio Tinto versprochen, die Menschen zu entschädigen, einen sauberen Wasserzugang zu sichern und die Umwelt zu schützen – doch noch sind das leere Versprechen.

Diese Skrupellosigkeit ist nicht überraschend. So hat das Unternehmen in Madagaskar Vergleichbares angerichtet: Radioaktive Lecks aus der QIT Madagascar Minerals-Mine haben Seen verseucht, Fischbestände dezimiert und die lokalen Gemeinden in Existenznöte gebracht. Und wie die mongolischen Hirten warten auch diese Gemeinschaften darauf, dass Rio Tinto die Schäden behebt.

Rio Tinto ist einer der größten Bergbaukonzerne der Welt – mit einer globalen öffentlichen Kampagne können wir die mongolischen Hirten dabei unterstützen, Gerechtigkeit einzufordern. Nur gemeinsam schaffen wir es – sind Sie dabei?

Rio Tinto: Versprechen einhalten – die Menschen in Oyu Tolgoi entschädigen!

Trotz der Behauptungen von Rio Tinto, nachhaltig und verantwortungsbewusst zu handeln, kommt es überall dort, wo das Unternehmen tätig ist, zu schwersten Umweltzerstörungen. Ein bahnbrechender Bericht enthüllt, dass Rio Tinto auch für anhaltende Menschenrechtsverletzungen in seinen Goldminen auf der Insel Bougainville im Pazifischen Ozean verantwortlich ist.

In der Mongolei bleiben die Versprechen von Rio Tinto unerfüllt – und die Hirten bangen um ihre Existenz und Lebensgrundlagen.

Rio Tinto ist schon zu oft davongekommen und muss endgültig zur Verantwortung gezogen werden. Der Bergbauriese muss endlich Menschenrechte, Umweltschutz und Nachhaltigkeit auf die Tagesordnung setzen.

Die Ekō-Gemeinschaft ist da, um Menschen, Tiere und Natur zu schützen. Heute brauchen die Menschen aus Oyu Tolgoi unsere Unterstützung. Sind Sie dabei?

Rio Tinto: Versprechen einhalten – die Menschen in Oyu Tolgoi entschädigen!

Petition unterzeichnen

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Vanessa und das Team von Ekō

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!