EU: Papageientaucher schützen!

02.01.2025 09:44 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2025 09:44)

Dank der EU verhungern Papageientaucher – denn die Union fechtet wichtige Fischereiregeln Großbritanniens an. Dieser Rechtsstreit stellt die Profite der industriellen Fischerei über die ikonischen Seevögel.

Das dürfen wir nicht akzeptieren!

EU: Papageientaucher vor dem Aussterben bewahren!

„Ein Papageitaucher mit schwarzem und weißem Gefieder und einem auffälligen orangefarbenen Schnabel sitzt auf einer grünen Wiese. Im Hintergrund sind unscharfe Gräser und ein blaues Gewässer sichtbar

Petition unterzeichnen

Hallo Hans-Georg,

Es steht schlecht um die Papageientaucher. Seit 2000 sind ihre Bestände um 25 % zurückgegangen – bis 2050 könnten sie sogar um 90 % schrumpfen.

Und jetzt gefährdet die EU endgültig das Überleben dieser Vogelart. Großbritannien führte ein Verbot der Sandaalfischerei in der Nordsee ein, denn der Sandaal ist die wichtigste Nahrungsquelle für Papageientaucher und andere Seevögel. Diese mutige Maßnahme wurde von Naturschützenden in ganz Europa als entscheidender Schritt begrüßt.

Im Rahmen des Post-Brexit-Handels- und Kooperationsabkommens leitete die EU rechtliche Schritte ein gegen das britische Verbot, da es angeblich Fischereirechte verletzt. Das ist ein harter Rückschritt für den Meeres- und Tierschutz in Europa. Die dänischen Fischereiflotten sind die treibende Kräfte hinter dieser Auseinandersetzung. Wirtschaftliche Interessen werden über das Überleben der Seevögel gestellt.

Die armen Tiere verhungern elendig. Die Sandaalbestände gehen zurück und die EU stellt sich gegen ein Fangverbot – das könnte die Vögel endgültig an den Rand des Aussterbens bringen. Ohne Sandaale können Papageientaucher ihre Küken nicht ernähren, und ganze Kolonien könnten zusammenbrechen.

Die EU muss umdenken und sich den Schutz-Bemühungen anschließen. Gemeinsam können wir für das Fangverbot von Sandaalen einstehen und die EU dazu bringen, unsere Meere zu schützen. Machen Sie mit:

Petition unterzeichnen

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
David und das Team von Ekō

Mehr Informationen:

EU verschärft Reaktion auf britisches Fangverbot für Sandaal, Euractiv, 25. Oktober 2024.
Fangverbot für Minifische soll Papageitaucher retten, Spektrum, 10. April 2024.
Good News: Hoffnung auf Papageientaucher nach Fischerei-Verbot, Nau.ch, 21. April 2024.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!