Maersk: Stoppt die Waffentransporte!

03.12.2024 20:20
#1
avatar

im Namen falsch verstandenen Naturschutzes und für den Tourismus will Tansanias Regierung über 20.000 Menschen vertreiben, um die Fläche des Ruaha-Nationalparks zu verdoppeln. Die Weltbank ermöglicht das durch ein 150 Millionen US-Dollar schweres Förderprogramm. Doch im Zusammenhang mit dem Projekt gibt es sogar Vorwürfe von Vergewaltigungen und Morde durch Ranger.

Das muss aufhören!

Gemeinsam mit 53.213 Personen aus aller Welt haben Sie unsere Petition an die Weltbank bereits unterschrieben – herzlichen Dank dafür. Sie können noch mehr tun: Leiten Sie bitte diesen Aufruf weiter und teilen Sie ihn. Jede weitere Stimme zählt!

Denn die Gewalt gegen die Bevölkerung und die Schikanen gehen weiter. Ein Dorfbewohner sagt: „Es wird jeden Tag schlimmer. Die Leute leiden. Niemand hält es aus, so zu leben.“

Dabei hat die Weltbank auch auf Druck von Rettet den Regenwald im November letzten Jahres eine Untersuchungskommission eingesetzt. Doch obwohl die Vorwürfe bekannt sind, wurden 35 Millionen Dollar überwiesen. Weltbank-Manager zeigten sich „sehr beeindruckt“ vom Verlauf des Projekts. Ein Hohn für die Betroffenen.

Um den Druck aufrecht zu erhalten, wollen wir die Petition kommende Woche in Washington übergeben.

Logistikriese Maersk verschifft Waffen – unter anderem nach Israel, wo sie für den Völkermord in Gaza eingesetzt werden.

Die Waffenindustrie ist einer der großen Profiteure von Israels Krieg im Gazastreifen – während Kindern Arme und Beine weggebombt werden, füllen sich Unternehmen ihre Geldtaschen.

Um Leben zu retten, müssen wir Waffenzulieferer Maersk stoppen – und gemeinsam schaffen wir das!

Petition unterzeichnen

Hallo Hans-Georg,

Der Internationale Gerichtshof hat ein Waffenembargo verordnet – dennoch liefert der Logistikriese Maersk still und leise tödliche Waffen im Wert von Millionen von Dollar an Israel und befeuert so Israels mörderische Angriffe auf den Gazastreifen.

Ohne Maersk und andere Logistikkonzerne stünde Israels Kriegsmaschinerie still – und Menschen müssten nicht sterben.

Maersk vermarktet sich als ein Vorreiter in Menschenrechten und brüstet sich damit, internationales Recht zu respektieren. Also halten wir Maersk beim Wort und zeigen es, dass Menschen auf der ganzen Welt ein Ende der Waffentransporte verlangen. Machen Sie mit:

Maersk: Stoppt Waffenlieferungen, mit denen Menschen in Palästina getötet werden.

Maersks Container sind voll mit schweren Waffen und Kriegsgeschütz. Diese Waffen löschen ganze palästinensische Familien aus. Damit unterstützt Maersk, als das weltweit größte Logistikunternehmen, stillschweigend das israelische Apartheidregime.

Doch Maersk ist nur ein Domino innerhalb des Waffenindustrie-Komplexes. Rücken wir Maersk in die richtige Richtung, wird das eine Kettenreaktion in der gesamten Logistikbranche auslösen. Andere Unternehmen wie Delta und Lufthansa müssen dann folgen – so können Waffentransporte für Kriegsverbrechen und Menschenrechtsverletzungen effektiv gestoppt werden.

Taktiken wie diese haben das südafrikanische Apartheidregime zu Fall gebracht. Wir Menschen haben die Macht, Unternehmen auf die richtige Bahn zu lenken, wenn wir zusammenkommen und an einem Strang ziehen. Machen Sie mit:

Maersk: Stoppt die Waffentransporte!

Petition unterzeichnen

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Eoin und das Team von Ekō

Mehr Informationen:

Spanien - Schiffe mit Waffen für Israel gestoppt, Tageblatt.lu, 15. November 2024.
Evidence Of Maersk Shipments To Israeli Military, Palestinian Youth Movement, 04. November 2024 (in englischer Sprache).
Mask Off Maersk: Demand logistics giant Maersk cut ties with genocide, Mondoweiss, 04. Juni 2024 (in englischer Sprache).
Copenhagen police arrest scores of pro-Palestinian activists on charges of , Anadolu Agency, 28. Juni 2024 (in englischer Sprache).
Gaza: Human Rights Council resolution urges arms embargo on Israel, United Nations, 05. April 2024 (in englischer Sprache)

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!