Бог прощава феодите! Gott vergibt die Lehen! God forgives the fiefs!

08.03.2024 07:43
#1
avatar

Quelle: Institut Für Christliche Forschung

Изненадващо е, скъпи приятели, когато четем за генеалогични регистри в стихове 3 до 5 от 1 Тимореус, глава 1, защото можем да се запитаме кое родословно дърво е толкова важно.

1 Тимотей 1:3 Как те увещавах да останеш в Ефес, когато отидох в Македония, за да заповядаш на някои да не поучават друго, повдигайки въпроси, различни от служенето на Божията цел с вяра. 5 Но целта на поуката е любов от чисто сърце, от чиста съвест и от нелицемерна вяра.

Регистрите на половете несъмнено са изиграли важна роля. Евангелието на Матей започва в глава 1 с родословното дърво на Исус:

Матей 1:1 Това е книгата на историята на Исус Христос, сина на Давид, сина на Авраам. 2 Авраам роди Исаак. Исаак роди Яков. Яков роди Юда и братята му. 3 Юда роди Фарес и Зара от Тамар. Фарес роди Есрон. Есрон роди Рам. 4 Рам роди Аминадав. Аминадав роди Наасон. Впоследствие Сьомга зачена. 5 Салмон роди Вооз от Раава. Вооз роди Овид от Рут. Овид роди Джеси.

И все пак Павел изисква генеалогичният регистър да бъде игнориран. Да разгледаме същественото. Царството Божие. Защото в крайна сметка Бог е този, който знае кога иска да назначи цар на кое царство.

Не мислиш ли?

Gott vergibt die Lehen!

Es ist überraschend, liebe Freunde, wenn wir im 1.Timorheusbrief im Kapitel 1 in den Versen 3 bis 5 von Geschlechtsregistern lesen, weil wir uns fragen könnten, welcher Stammbaum denn da so wesentlich ist.

1.Timotheus 1,3 Wie habe ich dich ermahnt, in Ephesus zu bleiben, als ich nach Makedonien zog, damit du einigen gebietest, dass sie nicht anders lehren, 4 auch nicht achthaben auf die Fabeln und Geschlechtsregister, die kein Ende haben und eher Fragen aufbringen, als dass sie dem Ratschluss Gottes im Glauben dienen. 5 Das Ziel der Unterweisung aber ist Liebe aus reinem Herzen und aus gutem Gewissen und aus ungeheucheltem Glauben.

Wobei die Geschlechtsregister zweifelsfrei eine wichtige Rolle spielten. Bereits das Matthäusevangelium beginnt im Kapitel 1 mit dem Stammbaum Jesu:

Matthäus 1, 1 Dies ist das Buch der Geschichte Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams. 2 Abraham zeugte Isaak. Isaak zeugte Jakob. Jakob zeugte Juda und seine Brüder. 3 Juda zeugte Perez und Serach mit der Tamar. Perez zeugte Hezron. Hezron zeugte Ram. 4 Ram zeugte Amminadab. Amminadab zeugte Nachschon. Nachschon zeugte Salmon. 5 Salmon zeugte Boas mit der Rahab. Boas zeugte Obed mit der Rut. Obed zeugte Isai.

Und dennoch fordert Paulus, die Geschlechtsregister außer acht zu lassen. Auf das wesentliche zu schauen. Das Reich Gottes. Weil es letztlich Gott ist, der weiß, wenn er als König welches Reiches einsetzen will.

Glaubst Du nicht?

God forgives the fiefs!

It is surprising, dear friends, when we read about genealogy registers in verses 3 to 5 of 1 Timorheus, chapter 1, because we could ask ourselves which family tree is so important.

1 Timothy 1:3 How did I urge you to remain in Ephesus when I went into Macedonia, so that you might command some not to teach otherwise; raising questions other than serving God's purpose in faith. 5 But the goal of instruction is love from a pure heart and from a good conscience and from unfeigned faith.

The gender registers undoubtedly played an important role. The Gospel of Matthew begins in chapter 1 with the family tree of Jesus:

Matthew 1:1 This is the book of the history of Jesus Christ, the son of David, the son of Abraham. 2 Abraham fathered Isaac. Isaac fathered Jacob. Jacob fathered Judah and his brothers. 3 Judah fathered Perez and Zerah by Tamar. Perez fathered Hezron. Hezron fathered Ram. 4 Ram fathered Amminadab. Amminadab fathered Nahshon. Salmon subsequently conceived. 5 Salmon fathered Boaz by Rahab. Boaz fathered Obed by Ruth. Obed fathered Jesse.

And yet Paul demands that the genealogical register be ignored. To look at the essentials. The Kingdom of God. Because ultimately it is God who knows when he wants to appoint king of which kingdom.

Do not you think?

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!