Пол е опасен! Paulus ist gefährlich! Paul is dangerous!

07.02.2024 06:56
#1
avatar

Quelle: Institut Für Christliche Forschung

Изненадващо е, скъпи приятели, когато осъзнаем колко войски римляните сметнаха за достатъчни, за да предадат Павел.

Деяния 23:23 И началникът повика двама началници и каза: Пригответе в третия час през нощта двеста войници, седемдесет конници и двеста стрелки, за да отидете в Кесария; 24 И пригответе животни, за да качите Павел на тях и да ги занесете безопасно при управителя Феликс.

Така че не става въпрос за прехвърлянето на нормален проповедник, както често се описва, но ако изпратя общо 470 мъже, за да прехвърлят затворник, тогава аз очевидно прехвърлям един, защото:

1.) Познавайте всички
2.) Опасявам се, че ще има опити за освобождаване или
3.) Очаквам антуража, който се прехвърля, да бъде атакуван.

И това е само един от моментите, които ме карат да се чудя за нивата на войските. Защото: Кохорта, т.е. 500 мъже, също е изпратена при Исус в Гетсиманската градина, за да арестува Исус.

Матей 26:47 И докато той още говореше, ето, дойде Юда, един от дванадесетте, и с него голямо множество с мечове и колове от главните свещеници и старейшините на народа.

И разбираш колко много са едва когато римляните съберат силите си.

Матей 27:27 Тогава войниците на управителя заведоха Исус в преторията и събраха цялата кохорта около Него. Дадоха му тръстика в дясната му ръка, преклониха колене пред него и Му се подиграваха, казвайки: Здравей, Царю на юдеите!" 30 и го заплю, взе тръстиката и го удари с нея по главата.

Така че Исус, със своите поне 5000 мъже, вероятно е смятан за доста опасен. И хората също не бяха сигурни за Пол.

Не мислиш ли?

Paulus ist gefährlich!

Es ist überraschend, liebe Freunde, wenn wir uns einmal bewusst machen, wie viel Truppen die Römer für angemessen hielten um Paulus zu überstellen.

Apostelgeschichte 23,23 Und der Oberst rief zwei Hauptleute zu sich und sprach: Rüstet zur dritten Stunde der Nacht zweihundert Soldaten, dass sie nach Cäsarea ziehen, und siebzig Reiter und zweihundert Schützen; 24 und haltet Tiere bereit, Paulus draufzusetzen und wohlverwahrt zum Statthalter Felix zu bringen.

Da geht es also nicht um die Überstellung eines normalen Predigers, wie dies oft dargestellt wird, sondern wenn ich zusammengerechnet 470 Mann ausschicke um einen Gefangenen zu überstellen, dann überstelle ich offenbar einen, denn:

1.) Alle kennen
2.) Ich Angst habe, dass es Befreiungsversuche geben wird oder
3.) Ich damit rechne, dass der Tross der überstellt, angegriffen werden wird.

Und das ist nur einer der Momente, in denen ich mich über die Truppenstärke wunde. Denn: Auch zu Jesus schickt man bereits eine Kohorte, also 500 Mann in den Garten Gethsemane um Jesus zu verhaften.

Matthäus 26,47 Und als er noch redete, siehe, da kam Judas, einer von den Zwölfen, und mit ihm eine große Schar mit Schwertern und mit Stangen, von den Hohenpriestern und Ältesten des Volkes.

Und wie viele das sind, merkt man erst, als die Römer ihre Kräfte versammeln.

Matthäus 27, 27 Da nahmen die Soldaten des Statthalters Jesus mit sich in das Prätorium und versammelten um ihn die ganze Kohorte[1] 28 und zogen ihn aus und legten ihm einen roten Mantel an 29 und flochten eine Dornenkrone und setzten sie auf sein Haupt und gaben ihm ein Rohr in seine rechte Hand und beugten die Knie vor ihm und verspotteten ihn und sprachen: Gegrüßet seist du, der Juden König!, 30 und spien ihn an und nahmen das Rohr und schlugen damit auf sein Haupt.

Jesus also dürfte mit seinen zumindest 5000 Mann als durchaus gefährlich gegolten haben. Und auch bei Paulus war man sich nicht sicher.

Glaubst Du nicht?

Paul is dangerous!

It is surprising, dear friends, when we realize how many troops the Romans deemed adequate to deliver Paul.

Acts 23:23 And the captain called two captains to him, and said, Prepare ye at the third hour of the night two hundred soldiers, and seventy horsemen, and two hundred riflemen, to go to Caesarea; 24 And have animals ready to put Paul on them and bring them safely to Felix the governor.

So it's not about the transfer of a normal preacher, as is often portrayed, but if I send out a total of 470 men to transfer a prisoner, then I'm obviously transferring one, because:

1.) Know everyone
2.) I am afraid that there will be attempts at liberation or
3.) I expect that the entourage that is being transferred will be attacked.

And that's just one of the times that makes me wonder about troop levels. Because: A cohort, i.e. 500 men, is also being sent to Jesus in the Garden of Gethsemane to arrest Jesus.

Matthew 26:47 And while he was still speaking, behold, there came Judas, one of the twelve, and with him a great company with swords and with staves, from the chief priests and elders of the people.

And you only realize how many there are when the Romans gather their forces.

Matthew 27:27 Then the soldiers of the governor took Jesus into the praetorium and gathered the whole cohort around him They gave him a reed in his right hand, and bowed their knees before him, and mocked him, saying, "Hail, King of the Jews!" 30 and spat on him, and took the reed and struck his head with it.

So Jesus, with his at least 5,000 men, was probably considered quite dangerous. And people weren't sure about Paul either.

Do not you think?

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!