Павел и евангелистите! Paulus und die Evangelisten! Paul and the Evangelists!

22.12.2023 06:18
#1
avatar

Quelle: Institut Für Christliche Forschung

Учудващо е, скъпи приятели, когато явни атеисти ви питат кога 4-те евангелия ще станат основа на християнската вяра. За да можете само да клатите глава и да се чудите. И така, вчера попитах един от тези благословени хора:

Наистина ли искахте да попитате това?

След това обаче му го обясних допълнително и посочих:

Първоначално не бяха само 4-те евангелия. Павел от Тарс вече посети евангелист Филип, чието евангелие несъмнено е по-старо от четирите канонични евангелия.

Деяния 21:8 На следващия ден продължихме и стигнахме в Кесария, и влязохме в къщата на евангелиста Филип, който беше един от седемте, и останахме при него.

Никой обаче не може да каже къде точно е отишло.

И тогава го запознах с факт, който вероятно е неизвестен на повечето хора. а именно:

Това евангелизиране е било нормален духовен дар в ранните църкви. Следователно трябва да има безброй записи, вероятно от времето на Исус.

Ефесяни 4:11 И самият той даде на светиите едни за апостоли, едни за пророци, едни за евангелисти, едни за пастири и учители,

Записи, които тогава очевидно не са устройвали организаторите на Никейския или Сердикийския събор с техните учения. Така че тези писания прозвучаха и изчезнаха без песен.

Не мислиш ли?

Paulus und die Evangelisten!

Es ist überraschend, liebe Freunde, wenn einen anscheinende Atheisten befragen, ab wann denn die 4 Evangelien die Glaubensgrundlage des christlichen Glaubens wären. So das man nur den Kopf schütteln und sich wundern kann. So das ich gestern einen von diesen Seligen gegengefragt habe:

Wollten Sie das wirklich fragen?

Ihn dann allerdings weiter aufgeklärt habe und darauf hinwies:

Wobei es ursprünglich nicht nur die 4 Evangelien waren. Bereits Paulus von Tarsus den Evangelisten Phillipus besuchte, dessen Evangelium zweifelsfrei älter ist, als die 4 kanonischen Evangelien.

Apg 21,8 Am nächsten Tag zogen wir weiter und kamen nach Cäsarea und gingen in das Haus des Philippus, des **Evangelisten**, der einer von den Sieben war, und blieben bei ihm.

Von dem allerdings niemand so genau sagen kann, wohin es gekommen ist.

Und dann habe ich ihn noch auf einen Umstand aufmerksam gemacht, der den Meisten wahrscheinlich unbekannt ist. Nämlich:

Das Evangelist in den Urgemeinden eine normale Geistesgabe war. Es daher unzählige Aufzeichnungen, wahrscheinlich auch schon aus der Zeit Jesu geben müsste.

Eph 4,11 Und er selbst gab den Heiligen die einen als Apostel, andere als Propheten, andere als **Evangelisten**, andere als Hirten und Lehrer,

Aufzeichnungen, die dann offenbar beim Konzil von Nicäa oder beim Konzil von Serdica den dortigen Veranstaltern nicht zu deren Lehren passten. So das diese Schriften klang und sanglos verschwanden.

Glaubst Du nicht?

Paul and the Evangelists!

It is surprising, dear friends, when apparent atheists ask you when the 4 Gospels would become the basis of the Christian faith. So that you can only shake your head and wonder. So yesterday I asked one of these blessed people:

Did you really want to ask that?

However, I then explained it to him further and pointed out:

Originally it wasn't just the 4 Gospels. Paul of Tarsus already visited the evangelist Phillipus, whose gospel is undoubtedly older than the four canonical gospels.

Acts 21:8 The next day we moved on and came to Caesarea and went into the house of Philip the evangelist, who was one of the seven, and stayed with him.

However, no one can say exactly where it went.

And then I made him aware of a fact that is probably unknown to most people. Namely:

That evangelism was a normal spiritual gift in the early churches. There should therefore be countless records, probably from the time of Jesus.

Eph 4:11 And he himself gave to the saints some to be apostles, some to be prophets, some to be evangelists, some to be shepherds and teachers,

Records that then apparently did not suit the organizers of the Council of Nicaea or the Council of Serdica with their teachings. So that these writings sounded and disappeared without a song.

Do not you think?

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!