Демонтаж на демокрацията? Abbau der Demokratie? Dismantling democracy?

09.10.2023 05:50
#1
avatar

Quelle: Institut Für Christliche Forschung (IFCF)

Изненадващо е, скъпи приятели, когато четем в Деянията, глава 17, стихове 1 до 3, че Павел идва в Солун. Там той говори в синагогата три съботи подред. Защото се чудя кой всъщност беше Пол.

Защо го познаваха чак в Солун. Оставете го изобщо да говори. И тогава дори три съботи подред. Нещо, което подсказва изключително влиятелен евреин или политик на своето време.

Деяния 17:1 След като минаха през Амфиполис и Аполония, дойдоха в Солун; имаше еврейска синагога. 2 Както правеше Павел, той влезе при тях и им говори от Писанията в три съботи, които проповядват, че е Христос.

Особено след като хората също идваха да чуят Пол.

Днес вероятно има много политици, които имат какво повече да кажат на света, отколкото сегашните. Или поне може да отвори нови перспективи.

Въпреки че днес уж сме демокрация, те не могат. Защото медиите се фокусираха само върху големите партии. Гледки от по-малки партии, които всъщност си остават малки, защото не им е позволено да говорят и изобщо не могат да бъдат възприети.

И така, кой всъщност беше Пол? Или беше време, когато хората просто слушаха по-добре.

Какво мислиш?

Abbau der Demokratie?

Es ist überraschend, liebe Freunde, wenn wir in der Apostelgeschichte im Kapitel 17 in den Versen 1 bis 3 liest, dass Paulus nach Thessaloniki kam. Dort 3 Sabbate hintereinander in der Synagoge redete. Weil ich mich frage, wer Paulus eigentlich war.

Warum man ihn bis nach Thessaloniki kannte. Ihn überhaupt reden ließ. Und das dann sogar 3 Sabbate hintereinander. Etwas, das auf einen äußerst einflussreichen Juden oder Politiker seiner Zeit schließen lässt.

Apostelgeschichte 17,1 Nachdem sie aber durch Amphipolis und Apollonia gereist waren, kamen sie nach Thessalonich; da war eine Synagoge der Juden. 2 Wie nun Paulus gewohnt war, ging er zu ihnen hinein und redete mit ihnen an drei Sabbaten aus der Schrift, 3 tat sie ihnen auf und legte ihnen dar: Der Christus musste leiden und auferstehen von den Toten, und dieser Jesus, den ich euch verkündige, ist der Christus.

Insbesondere da auch noch Menschen kamen, um Paulus zu hören.

Heute gebe es wahrscheinlich zahlreiche Politiker und Politikerinnen, welche der Welt mehr zu sagen hätten, als es die derzeitigen tun. Oder zumindest neue Sichtweisen öffnen könnten.

Obwohl wir allerdings heute angeblich eine Demokratie sind, können sie das nicht. Weil sich die Medien nur auf die großen Parteien eingeschossen haben. Ansichten von kleineren Parteien, die eigentlich nur klein bleiben, weil man diese nicht reden lässt, gar nicht wahrgenommen werden kann.

Wer eigentlich war daher wirklich Paulus? Oder war es eine Zeit, in der der Mensch einfach besser zuhörte.

Was glaubst Du?

Dismantling democracy?

It is surprising, dear friends, when we read in Acts chapter 17, verses 1 to 3, that Paul came to Thessalonica. There he spoke in the synagogue for three Sabbaths in a row. Because I wonder who Paul actually was.

Why he was known as far away as Thessaloniki. Letting him talk at all. And then even three Sabbaths in a row. Something that suggests an extremely influential Jew or politician of his time.

Acts 17:1 After they had passed through Amphipolis and Apollonia, they came to Thessalonica; there was a Jewish synagogue. 2 As Paul was wont to do, he went in to them and spoke to them from the Scriptures on three Sabbaths proclaim is the Christ.

Especially since people also came to hear Paul.

Today there are probably numerous politicians who have more to say to the world than the current ones do. Or at least could open up new perspectives.

However, even though we are supposedly a democracy today, they cannot. Because the media only zeroed in on the big parties. Views from smaller parties that actually only remain small because they are not allowed to speak and cannot be perceived at all.

So who really was Paul? Or was it a time when people simply listened better.

What do you think?

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!