Защо междуденоминацията е важна! Warum überkonfessionell wichtig ist! Why interdenominational is important!

08.09.2023 07:16
#1
avatar

Quelle: Institut Für Christliche Forschung (IFCF)

Почти изглежда, скъпи приятели, сякаш евреите от времето на Исус са вярвали, че са безсмъртни. Или щяха да знаят отделно място за хора, които се съдят. Това поне може да се вземе от Евангелието на Йоан, глава 8, стихове 21 до 25.

Йоан 8:21 Тогава Исус пак им каза: Аз си отивам, а вие ще Ме потърсите и ще умрете в греха си. Където аз отивам, ти не можеш да стигнеш. 22 Тогава юдеите казаха: Ще се самоубие ли, казвайки: Където отивам аз, вие не можете да дойдете? 23 И той им каза: Вие сте отдолу, аз съм отгоре; ти си от този свят, аз не съм от този свят. 24 Затова ти казах, че ще умреш в греховете си; защото, ако не повярвате, че съм Аз, ще умрете в греховете си. 25 Тогава го попитаха: Кой си тогава? И Исус им каза: Какво да ви кажа първо? 26 Имам много да ви кажа и да ви съдя. Но този, който ме изпрати, е истинен и това, което съм чул от него, го говоря на света. 27 Но те не познаха, че Той им говореше за Отца. 28 Тогава Исус им каза: Когато издигнете Човешкия Син, ще познаете, че съм Аз и че не правя нищо от себе си, но както Ме е научил Отец, така и говоря. 29 И този, който ме изпрати, е с мен. Той не ме оставя на мира; защото винаги правя това, което му харесва. 30 Когато каза това, мнозина повярваха в Него.


Но това, което Исус прави тук в епизода, е доста грубо. Той им обяснява, че не знаят никакъв път към рая. И тъй като той заявява това, мнозина му вярват.

Вчера някой ми каза в магазин за велосипеди, че смята аргументите на християните за нехристиянски и затова отхвърля християнската вяра. И всъщност това е причина мнозина да не вярват.

Защото ние не водим християните при Исус. Но обяснете защо пътят на състезателя не води до Исус. Така че християнските партии са основно неодобрени.

Защото нека бъдем честни: ако тези християни постоянно спорят църква с църква и християнин с християнин и виждат другия като нехристиянин, кой би искал свят, който е в постоянен конфликт.

Не мислиш ли?

Warum überkonfessionell wichtig ist!

Fast schaut es so aus, liebe Freunde, als hätten sich die Juden der Zeit Jesu für unsterblich gehalten. Oder aber sie hätten einen eigenen Ort für die Menschen gekannt, die sich selbst richten. So könnte man dies zumindest dem Johannesevangelium Kapitel 8 den Versen 21 bis 25 entnehmen.

Johannes 8,21 Da sprach Jesus abermals zu ihnen: Ich gehe hinweg, und ihr werdet mich suchen und in eurer Sünde sterben. Wo ich hingehe, da könnt ihr nicht hinkommen. 22 Da sprachen die Juden: Will er sich denn selbst töten, dass er sagt: Wohin ich gehe, da könnt ihr nicht hinkommen? 23 Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von unten her, ich bin von oben her; ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt. 24 So habe ich euch gesagt, dass ihr sterben werdet in euren Sünden; denn wenn ihr nicht glaubt, dass ich es bin, werdet ihr sterben in euren Sünden. 25 Da fragten sie ihn: Wer bist du denn? Und Jesus sprach zu ihnen: Was soll ich euch zuerst sagen? 26 Ich habe viel über euch zu reden und zu richten. Aber der mich gesandt hat, ist wahrhaftig, und was ich von ihm gehört habe, das rede ich zu der Welt. 27 Sie erkannten aber nicht, dass er zu ihnen vom Vater sprach. 28 Da sprach Jesus zu ihnen: Wenn ihr den Menschensohn erhöhen werdet, dann werdet ihr erkennen, dass ich es bin und nichts von mir aus tue, sondern, wie mich der Vater gelehrt hat, so rede ich. 29 Und der mich gesandt hat, ist mit mir. Er lässt mich nicht allein; denn ich tue allezeit, was ihm gefällt. 30 Als er das sagte, glaubten viele an ihn.

Das was allerdings Jesus hier in der Folge tut, ist eher hart. Er erklärt ihnen nämlich, dass sie gar keinen Weg zum Himmel kennen. Und weil er dies erklärt, darum glauben viele an ihn.

Gestern hat mir jemand in einem Radgeschäft erklärt, dass er die Streitereien der Christen für unchristlich halte und daher den christlichen Glauben ablehne. Und es ist tatsächlich ein Grund dafür, dass viele nicht glauben.

Weil wir Christen nicht zu Jesus hinführen. Sondern erklären, warum der Weg des Mitbewerbers nicht zu Jesus hinführt. So das christliche Parteien von Grund auf verpönt sind.

Denn einmal ehrlich: Wenn diese Christen schon Kirche mit Kirche und Christ mit Christ permanent streiten und den anderen als unchristlich erachten, wer hätte denn gerne eine Welt, die ununterbrochen nur im Streit liegt.

Glaubst Du nicht?

Why interdenominational is important!

It almost seems, dear friends, as if the Jews of Jesus' time believed themselves to be immortal. Or they would have known a separate place for people who judge themselves. This could at least be taken from the Gospel of John, Chapter 8, verses 21 to 25.

John 8:21 Then Jesus said to them again, I am going away, and you will seek me and die in your sin. Where I'm going, you can't get there. 22 Then the Jews said, Will he kill himself, saying, Where I am going, you cannot come? 23 And he said to them, You are from below, I am from above; you are of this world, I am not of this world. 24 So I said to you, that you would die in your sins; for if you do not believe that I am he, you will die in your sins. 25 Then they asked him, “Who then are you?” And Jesus said to them, What shall I say to you first? 26 I have much to say and to judge you. But he who sent me is true, and what I have heard from him I speak to the world. 27 But they did not recognize that he was speaking to them about the Father. 28 Then Jesus said to them, When you lift up the Son of Man, then you will know that I am he, and that I do nothing on my own initiative, but as the Father has taught me, so speak I. 29 And he who sent me is with me. He doesn't leave me alone; for I always do what pleases him. 30 When he said these things, many believed in him.

However, what Jesus does here in the episode is rather harsh. He explains to them that they don't know any way to heaven. And because he declares this, many believe in him.

Yesterday someone told me in a bike shop that he considered the arguments of Christians to be un-Christian and therefore rejected the Christian faith. And it's actually a reason why many don't believe.

Because we don't lead Christians to Jesus. But explain why the competitor's path does not lead to Jesus. So Christian parties are fundamentally frowned upon.

Because let's be honest: If these Christians are constantly arguing church with church and Christian with Christian and see the other as unchristian, who would want a world that is constantly in conflict.

Do not you think?

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!