Най-разнообразните християни! Die unterschiedlichsten Christen! The most diverse Christians!

05.09.2023 06:21
#1
avatar

Quelle: Institut Für Christliche Forschung (IFCF)

Изненадващо е, скъпи приятели, когато осъзнаем, че Павел всъщност е предполагал, че никога не е променил вярата си. Така че той беше на мнение, че юдаизмът вече е учението за Месията.

По този начин ранното християнство възприе доктрината за Месията.

Деяния 26:3 Затова те моля да ме изслушаш търпеливо. 4 Животът ми от младостта ми, както го прекарах сред народа си и в Ерусалим от началото, е известен на всички юдеи, 5 които ме познават отпреди, ако искат да свидетелстват. Защото според най-строгото ръководство на нашата вяра аз живях като фарисей. 6 И сега стоя тук обвинен поради надеждата на обещанието, дадено от Бог на нашите бащи. 7 На тях дванадесетте племена на нашия народ се надяват, докато упорстват в служенето на Бог ден и нощ. Заради тази надежда, царю, ме обвиняват евреите.

И ислямът днес също обяснява в Сура 5.75, че Иса, когото християните разпознават като Исус, е Ал-Масих, т.е. Месията.

Сура 5, Ал-Масих, синът на Мариам, беше само Пратеник, пред когото Пратениците вече бяха преминали. И майка му беше много правдива; те (и двамата) са яли храна. Вижте как им разясняваме знаменията и вижте как се отклоняват!

Така че наистина не Писанията разделят вярващите. Това са просто различни гледни точки. Но учението на синагогите, църквите и джамиите, всички от които преподават заедно със своите писания.

Някой веднъж ми каза, че няма да бъда християнин, ако не съм против другите религии. И аз просто поклатих глава вътре, защото:

Ако приемам всички писания на сериозно, еврейската вяра ме води до Месията и това е Исус. Все пак християнството води ли ме при Исус? И ако взема Корана, сура 3.55 ми казва, че трябва да следвам Иса. Нещо, което на свой ред означава: Следвайте Исус.

Сура 3, Когато Аллах каза: „О, ʿĪsā, ще те отведа (сега) и ще те издигна до Мен и ще те пречистя от онези, които не вярват, и ще поставя онези, които те следват, над онези, които до Деня на възкресението са невярващи. След това ще бъде вашето завръщане при Мен и тогава ще отсъдя помежду ви за това, за което не сте били съгласни.

Но последователите на Исус се наричат ​​християни. Така че всъщност мога само да избирам дали сега съм месиански евреин, по отношение на Исус, т.е. християнин. Или твърдящ се християнин. Или християнин мюсюлманин.

Не мислиш ли?

Die unterschiedlichsten Christen!

Es ist überraschend, liebe Freunde, wenn wir feststellen, dass Paulus eigentlich davon ausging, niemals seinen Glauben gewechselt zu haben. Er also die Meinung vertrat, dass bereits das Judentum die Lehre auf den Messias gewesen ist.

Das Urchristentum also die Messiaslehre übernahm.

Apostelgeschichte 26, 3 Darum bitte ich dich, mich geduldig anzuhören. 4 Mein Leben von Jugend auf, wie ich es von Anfang an unter meinem Volk und in Jerusalem zugebracht habe, ist allen Juden bekannt, 5 die mich von früher kennen, wenn sie es bezeugen wollten. Denn nach der strengsten Richtung unsres Glaubens habe ich gelebt als Pharisäer. 6 Und nun stehe ich hier und werde angeklagt wegen der Hoffnung auf die Verheißung, die unsern Vätern von Gott gegeben ist. 7 Auf sie hoffen die zwölf Stämme unsres Volkes, wenn sie Gott bei Tag und Nacht beharrlich dienen. Wegen dieser Hoffnung werde ich, o König, von den Juden beschuldigt.

Und auch der Islam heute in der Sure 5.75 erklärt, dass Isa, den die Christen als Jesus erkennen, der Al-Masih, also der Messias ist.

Sure 5,Al-Masīḥ, der Sohn Maryams, war doch nur ein Gesandter, vor dem bereits Gesandte vorübergegangen waren. Und seine Mutter war sehr wahrheitsliebend; sie (beide) pflegten Speise zu essen. Schau, wie Wir ihnen die Zeichen klar machen, und schau, wie sie sich abwendig machen lassen!

So das es eigentlich nicht die Schriften sind, welche die Gläubigen trennen. Da sind es nur verschiedene Betrachtungsweisen. Sondern die Lehre der Synagogen, Kirchen und Moscheen, die alle miteinander an ihren Schriften vorbeilehren.

Mir hat einmal jemand erklärt, ich wäre kein Christ, wenn ich nicht gegen die anderen Religionen wäre. Und ich habe innerlich nur den Kopf geschütttelt, weil:

Nehme ich alle Schriften Ernst, so führt mich der jüdische Glaube zum Messias und das ist Jesus. Führt mich das Christentum sowieso zu Jesus. Und nehme ich den Koran, dann erklärt mir die Sure 3.55, dass ich Isa folgen soll. Etwas, das wiederum heißt: Folgt Jesus.

Sure 3, Als Allah sagte: „O ʿĪsā, Ich werde dich (nunmehr) abberufen und dich zu mir emporheben und dich von denen, die ungläubig sind, reinigen und diejenigen, die dir folgen, bis zum Tag der Auferstehung über diejenigen stellen, die ungläubig sind. Hierauf wird eure Rückkehr zu Mir sein, und dann werde Ich zwischen euch richten über das, worüber ihr uneinig zu sein pflegtet.

Die Anhänger Jesu aber, die nennt man Christen. So das ich mir eigentlich nur aussuchen kann, ob ich nunmehr ein messianischer Jude, im Bezug auf Jesus, also ein Christ bin. Oder aber ein bekennender Christ. Oder ein muslimer Christ.

Glaubst Du nicht?

The most diverse Christians!

It is surprising, dear friends, when we realize that Paul actually assumed that he never changed his faith. So he was of the opinion that Judaism was already the teaching on the Messiah.

Early Christianity thus adopted the Messiah doctrine.

Acts 26:3 So I ask you to listen to me patiently. 4 My life from my youth, as I lived it from the beginning among my people and in Jerusalem, is known to all Jews, 5 who have known me from before, if they will testify. For according to the strictest direction of our faith I lived as a Pharisee. 6 And now I stand here accused because of the hope of the promise made by God to our fathers. 7 In them the twelve tribes of our people hope as they persevere in serving God day and night. Because of this hope, O king, I am blamed by the Jews.

And Islam today also explains in Sura 5.75 that Isa, whom Christians recognize as Jesus, is Al-Masih, i.e. the Messiah.

Sura 5, Al-Masīh, the son of Maryam, was only a Messenger before whom Messengers had already passed. And his mother was very truthful; they (both) used to eat food. Behold how We make clear to them the Signs, and behold how they are turned aside!

So it really isn't the Scriptures that separate believers. It's just different perspectives. But the teaching of the synagogues, churches and mosques, all of which teach alongside their scriptures.

Someone once told me I wouldn't be a Christian if I wasn't against other religions. And I just shook my head inside because:

If I take all scriptures seriously, the Jewish faith leads me to the Messiah and that is Jesus. Does Christianity lead me to Jesus anyway? And if I take the Koran, Sura 3.55 tells me that I should follow Isa. Something that in turn means: Follow Jesus.

Sura 3, When Allah said: “O ʿĪsā, I will take you away (now) and lift you up to Me and purify you from those who disbelieve and put those who follow you above those who until the Day of Resurrection are incredulous. After this will be your return to Me, and then I will judge between you about what you used to disagree about.

But the followers of Jesus are called Christians. So that I can actually only choose whether I am now a Messianic Jew, in relation to Jesus, i.e. a Christian. Or a professing Christian. Or a Muslim Christian.

Do not you think?

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!