Правете закона! Das Gesetz richtig verstehen! Get the law right!

03.09.2023 06:14
#1
avatar

Quelle: Institut Für Christliche Forschung (IFCF)

Изненадващо е, скъпи приятели, когато научаваме в Деянията, глава 18, стихове 12 до 15, че Павел е този, който убеждава хората да служат на Бог. Това обаче е различно от това, което предписва еврейската вяра.

Деяния 18:12 Когато Галион беше управител в Ахая, юдеите единодушно се разбунтуваха против Павел и го доведоха пред съда, 13 като казаха: Този човек убеждава хората да служат на Бога противно на закона. 14 Когато Павел щеше да отвори устата си, Галион каза на юдеите: Ако беше престъпление или престъпление, о, юдеи, щях да изслушам оплакването ви. 15 Но тъй като с вас има спорове относно учението, имената и закона, убедете се сами; Нямам намерение да бъда съдник по това.

Следователно не става въпрос дали е закон или не. Но само въпросът как да го разберем правилно. Защото Исус вече ни обяснява, че в стиха „Обичай Господа Бога, който направи всичко и ближния си като себе си“ всички закони са изпълнени.

Следователно Исус беше учител на закона, който предложи различен вид тълкуване. По своему обаче той се придържаше към закона докрай.

Днес познаваме множество групи, които са напълно безразлични към закона. Reichsbürger, Klimakleber и много други, които просто създават други закони за себе си или по анархистичен начин изобщо се справят без закони.

И вярвам, че точно това е мястото, където Пол казва:

Римляни 13:1 Нека всеки се подчинява на правителството, което има власт над него. Защото няма власт освен от Бога; но където има власт, тя е постановена от Бога.

Той изисква спазване на закона, като в същото време е свободен да го тълкува.

Не мислиш ли?

Das Gesetz richtig verstehen!

Es ist überraschend, liebe Freunde, wenn wir in der Apostelgeschichte im Kapitel 18 in den Versen 12 bis 15 erfahren, dass es Paulus ist, der die Menschen davon überzeugt Gott zu dienen. Allerdings anders als dies der jüdische Glaube vorschreibt.

Apostelgeschichte 18,12 Als aber Gallio Statthalter in Achaia war, empörten sich die Juden einmütig gegen Paulus und führten ihn vor den Richterstuhl 13 und sprachen: Dieser Mensch überredet die Leute, Gott zu dienen dem Gesetz zuwider. 14 Als aber Paulus den Mund auftun wollte, sprach Gallio zu den Juden: Wenn es um einen Frevel oder ein Verbrechen ginge, ihr Juden, so würde ich eure Klage anhören. 15 Weil es aber Fragen sind über Lehre und Namen und das Gesetz bei euch, so seht ihr selber zu; ich gedenke, darüber nicht Richter zu sein.

Es geht daher gar nicht um die Frage, ob Gesetz oder kein Gesetz. Sondern nur um die Frage, wie man es richtig versteht. Weil uns ja Jesus schon erklärt, dass in dem Vers „Liebe Gott den Herrn, der alles gemacht hat und Deinen Nächsten wie Dich selbst“ alle Gesetze erfüllt wären.

Jesus war daher ein Gesetzeslehrer, der eine andere Art von Auslegung anbot. Sich in seiner Weise aber haargenau an die Gesetze hielt.

Heute kennen wir zahlreiche Gruppen, denen Gesetze vollkommen gleichgültig sind. Reichsbürger, Klimakleber, u.v.m., welche für sich einfach andere Gesetze schaffen oder in anarchistischer Weise überhaupt auf Gesetze verzichten.

Und ich glaube, dass das genau der Punkt ist, an dem Paulus meint:

Röm 13,1 Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit außer von Gott; wo aber Obrigkeit ist, ist sie von Gott angeordnet.

Er fordert das Einhalten der Gesetze, bei gleichzeitiger Freiheit sie zu interpretieren.

Glaubst Du nicht?

Get the law right!

It is surprising, dear friends, when we learn in Acts chapter 18, verses 12 to 15, that it is Paul who convinces people to serve God. However, this is different from what the Jewish faith prescribes.

Acts 18:12 When Gallio was governor in Achaia, the Jews with one accord rebelled against Paul, and brought him before the judgment seat, 13 saying, This man is persuading people to serve God contrary to the law. 14 When Paul was about to open his mouth, Gallio said to the Jews, If it were a crime or a crime, O Jews, I would listen to your complaint. 15 But since there are questions about doctrine and names and the law with you, see to it yourselves; I intend not to be a judge on that.

It is therefore not a question of whether it is a law or not. But only the question of how to understand it correctly. Because Jesus already explains to us that in the verse “Love the Lord God, who made everything and your neighbor as yourself” all the laws are fulfilled.

Jesus was therefore a teacher of the law who offered a different kind of interpretation. In his own way, however, he adhered to the law to the letter.

Today we know numerous groups that are completely indifferent to the law. Reichsbürger, Klimakleber, and many more, who simply create other laws for themselves or, in an anarchistic way, do without laws at all.

And I believe that's exactly where Paul says:

Romans 13:1 Let everyone be subject to the government that has power over them. For there is no authority except from God; but where there is authority, it is ordained by God.

He demands compliance with the law while at the same time being free to interpret it.

Do not you think?

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!