Очи до земята? Die Augen zu Boden? Eyes to the ground?

10.08.2023 06:41
#1
avatar

Quelle: Institut Für Christliche Forschung (IFCF)

Всъщност мисля, че е лошо, скъпи приятели, когато трябва да прочета в Деянията, глава 3 в стихове от 1 до 8, че Петър и Йоан първо трябва да помолят куция човек да го погледне, защото той гледа към земята.

Да, до ден днешен се приема, че някой, който има нужда от помощ, трябва да дойде да проси. Докато аз самият съм на мнение, че всички хора са равни. Всички братя и сестри. И затова не разбирам защо някой, който моли за помощ, трябва да се подчинява. Не е ли и това направено от Бог?

Деяния 3:1 Петър и Йоан се качиха в храма около деветия час по време на молитвата. 2 И доведоха парализиран човек от утробата; всеки ден го поставяха пред вратата на храма, което означава красив, за да проси милостиня от онези, които влизаха в храма. 3 Когато видя Петър и Йоан да влизат в храма, той поиска милостиня. 4 Петър го погледна с Йоан и каза: Погледни ни! 5 И той ги погледна и зачака да получи нещо от тях. 6 Но Петър каза: Сребро и злато нямам; Но това, което имам, ти го давам: В името на Исус Христос от Назарет, стани и ходи. 7 И той го хвана за дясната ръка и го вдигна. Веднага краката и глезените му се вкочаниха, 8 той скочи и можеше да стои и да ходи, и влезе с тях в храма, тичаше и скачаше наоколо и славеше Бога.

Но за мен има нещо друго успокояващо в тези стихове. През последните години отново и отново ме обвиняват, че въпреки че сме искали дарения, впоследствие не сме ги предали на нуждаещите се. Въпреки че самите ние винаги сме изтъквали, че парите ще бъдат от полза за Бездомните в политиката (ODP), сега Международната християнска изследователска партия (ICFP).

Една партия обаче, в която и ние като Петър помогнахме на бездомни и християни чрез множество петиции. Верен на мотото: Нямам злато и сребро, но имам волята да видя един по-добър свят.

Не мислиш ли?

Die Augen zu Boden?

Eigentlich finde ich es schlimm, liebe Freunde, wenn ich in der Apostelgeschichte Kapitel 3 in den Versen 1 bis 8 lesen muss, dass Petrus und Johannes den Lahmen erst auffordern müssen, ihn anzusehen, weil dieser seine Augen gegen den Boden richtet.

Ja, bis heute geht man davon aus, dass jemand, der Hilfe braucht, eigentlich betteln kommen müsste. Während dem ich selbst die Meinung vertrete, dass alle Menschen gleich sind. Alles Brüder und Schwestern. Und ich daher nicht verstehe,warum jemand der um Mithilfe bittet, unterwürfig sein muss. Ist doch auch dieser von Gott gemacht.

Apostelgachichte 3,1 Petrus aber und Johannes gingen hinauf in den Tempel um die neunte Stunde, zur Gebetszeit. 2 Und es wurde ein Mann herbeigetragen, der war gelähmt von Mutterleibe an; den setzte man täglich vor das Tor des Tempels, das da heißt das Schöne, damit er um Almosen bettelte bei denen, die in den Tempel gingen. 3 Als er nun Petrus und Johannes sah, wie sie in den Tempel hineingehen wollten, bat er um ein Almosen. 4 Petrus aber blickte ihn an mit Johannes und sprach: Sieh uns an! 5 Und er sah sie an und wartete darauf, dass er etwas von ihnen empfinge. 6 Petrus aber sprach: Silber und Gold habe ich nicht; was ich aber habe, das gebe ich dir: Im Namen Jesu Christi von Nazareth steh auf und geh umher! 7 Und er ergriff ihn bei der rechten Hand und richtete ihn auf. Sogleich wurden seine Füße und Knöchel fest, 8 er sprang auf, konnte stehen und gehen und ging mit ihnen in den Tempel, lief und sprang umher und lobte Gott.

Für mich steht in diesen Versen aber noch etwas anderes beruhigendes. Man hat mir in den letzten Jahren immer wieder vorgehalten, dass wir zwar Spenden erbeten, diese aber in der Folge nicht an Hilfsbedürftige weitergegeben hätten. Während dem wir selbst immer darauf hingewiesen hatten, dass das Geld für die Partei Obdachlose in der Politik (ODP) die heute internationale christliche Forschungs-Partei (ICFP) genützt werden würde.

Eine Partei allerdings, bei welcher wir wie Petrus durch zahlreiche Petitionen Obdachlosen und Christen halfen. Frei nach dem Motto: Gold und Silber habe ich nicht, aber den Willen eine bessere Welt zu sehen.

Glaubst Du nicht?

Eyes to the ground?

Actually I think it's bad, dear friends, when I have to read in Acts chapter 3 in verses 1 to 8 that Peter and John first have to ask the lame man to look at him because he is looking at the ground.

Yes, to this day it is assumed that someone who needs help should actually come begging. While I myself am of the opinion that all people are equal. All brothers and sisters. And so I don't understand why someone who asks for help has to be submissive. Isn't this also made by God?

Acts 3:1 Peter and John went up into the temple at the ninth hour, at the time of prayer. 2 And there was brought a man paralyzed from the womb; he was put daily at the gate of the temple, which means beautiful, to beg for alms from those who went into the temple. 3 When he saw Peter and John about to go into the temple, he asked for alms. 4 Peter looked at him with John and said, Look at us! 5 And he looked at them and waited that he should receive something from them. 6 But Peter said, Silver and gold I have not; But what I have I give you: In the name of Jesus Christ of Nazareth, get up and walk. 7 And he took him by the right hand and lifted him up. Immediately his feet and ankles became stiff, 8 he jumped up and could stand and walk and went with them into the temple, running and jumping about and praising God.

But for me there is something else reassuring in these verses. In recent years, I have been accused time and again that although we asked for donations, we did not subsequently pass them on to those in need. While we ourselves had always pointed out that the money would benefit the Homeless in Politics Party (ODP), now the International Christian Research Party (ICFP).

A party, however, in which we, like Peter, helped the homeless and Christians through numerous petitions. True to the motto: I don't have gold and silver, but I do have the will to see a better world.

Do not you think?

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!