3.6.2.1.0.5. Nikolaus von Kues: Der Begründer des heutigen Humanismus

  • Seite 1 von 2
08.07.2023 06:40 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2023 06:47)
#1
avatar

Als eigentlicher Begründer des Humanismus, welcher später in der Freimaurerei mündet, ist wohl Niklaus von Kues (* 1401 in Kues an der Mosel, heute Bernkastel-Kues; † 11. August 1464 in Todi, Umbrien) zu betrachten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_von_Kues

Besonders bezeichnend ist in seiner Lehre der Zusammenfall von Gegensätzen, so auch Gott und Teufel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Coincidentia_oppositorum

Er betrachtet den Teufel als Dienstkraft Gottes, die den Gegensatz scheut. Dieses System wird später wieder bei Crowley aufzufinden sein, wird allerdings von der christlichen Freimaurerei abgelehnt.

Für Jakob Böhme ist es einer der Kräfte gegen welche er antritt. Und auch bei Freiherr Wolfgang von Goethe finden wir das selbe Motiv wieder in seinem Werk "Faust" verarbeitet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Faust._Eine_Trag%C3%B6die

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2023 10:52
avatar  Gast
#2
Ga
Gast

Ich würde Dir empfehlen, die Texte von Kues zu lesen. Diese sind auch auf Deutsch erschienen, die Einführung von Kurt Flasch würde als Anfang aber auch reichen, denn dann würdest Du feststellen, dass Kues die von Dir behaupteten Dinge gar nicht vertritt. Ebenso wird deutlich, dass Du auch hier wieder Humanismus falsch verstehst. Aber darüber gab es genug Diskussionen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2023 11:18
#3
avatar

Ist Dir aufgefallen, dass das Textzitate sind, die ich übernommen habe. Das hängt sicher wieder mit den Schiffen im 4.Kreuzzug zusammen.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2023 11:28
avatar  Gast
#4
Ga
Gast

Welche der Zeilen stellt denn ein Zitat aus den Werken von Kues dar. Kannst Du die Stelle bei Dir und in dem jeweiligen Werk genauer benennen? Ich sehe nämlich kein einziges in Deinen Ausführungen. Aus denen erkenne ich nur, dass ich davon ausgehen kann, dass Du keines jemals gelesen hast.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2023 11:32
#5
avatar

Keine. Es sind Aussagen, die Wikipedia über Kues getroffen hat. Glaube nicht, dass er es dort selbst geschrieben hat. Ich glaube an das ewige Leben. Aber das wäre doch zu überraschend.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2023 11:39
avatar  Gast
#6
Ga
Gast

In den Texten, die Du verlinkt hast, steht nichts vom Zusammenfall von Gott und Teufel ebenso dessen Dienstbarkeit , denn das würde auch dem platonischen Denken über das Böse widersprechen. Das hast Du wieder einmal nur hineingelesen.
Aber vielleicht hast du doch ein Zitat aus den Originaltexten von Kues von Deinen Ausführungen.
Die Schrift Coincidentia oppositorum steht auch in meinem Bücherschrank, so dass ich nachschauen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2023 08:38
#7
avatar

OK. Wenn Du es unbedingt nachlesen willst. Hier:
https://unipub.uni-graz.at/obvugrhs/down...alFilename=true

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2023 10:01
avatar  Gast
#8
Ga
Gast

Zitate aus den Texten von Kues wären mir lieber gewesen, aber nun gut.
Jedoch stellt sich auch hier die Frage, aus welchen Ausführungen genau (Seitenangabe wäre hilfreich) Du Deine Behauptungen zum Teufel herhast. Denn ich finde sie auch in dieser Arbeit nirgendwo.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2023 15:11 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2023 15:13)
#9
avatar

Du, auf diese Diplomarbeit bezog sich Wikipedia. Und ich muss zu meiner Schande gestehen, ich kenne ihn überhaupt nur aus dem, was man Wikipedia entnehmen kann. Ich gehe mit der Verbindung von radikalen Pietisten und der Freimaurerei überhaupt einen Schritt weiter, als wir das während des Studiums gelernt haben. Da stand im Bezug auf Herkunft des Glaubens ???

Bedeutet: Ich schreibe bestimmt nur das, was dort steht. Weil ich den Mann sonst überhaupt nicht kenne.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2023 16:19
avatar  Gast
#10
Ga
Gast

Und das nennst Du dann Forschung?

Vielleicht solltest Du erst einmal die Texte der von Dir hier erwähnten Personen lesen, auf die Du Dich immer berufst und deren Label Du hier ständig auf Deine Gemeinschaft pinnst. Dann wird Dir wahrscheinlich klar werden, dass all die Bezeichnungen zu Deinen Vorstellungen so überhaupt nicht passen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!