Lydia und Phöbe: Keine Frau am Altar?

07.02.2023 07:19 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2023 11:52)
#1
avatar

Es ist überraschend, liebe Freunde, wenn wir im 1.Timotheusbrief Kapitel 2 in den Versen 11 bis 15 lesen, warum Paulus die Ansicht vertritt, dass Frauen nicht predigen sollten.

1.Timotheus 2, 11 Eine Frau lerne in der Stille mit aller Unterordnung. 12 Einer Frau gestatte ich nicht, dass sie lehre, auch nicht, dass sie über den Mann herrsche, sondern sie sei still. 13 Denn Adam wurde zuerst gemacht, danach Eva. 14 Und Adam wurde nicht verführt, die Frau aber wurde verführt und übertrat das Gebot.

Weil die Frau sich verführen ließ, der Mann aber nicht verführt wurde.

Und genau das erscheint mir eher eine ziemlich fadenscheinige Aussage. Doch, auch der Mann wurde verführt. Von der Frau.

Würde man dieses Argument also gelten lassen, so könnte entweder überhaupt keiner predigen. Oder aber vor Allem die Frau. Weil man ja sieht, dass diese ausreichend Überzeugungsarbeit leisten kann.

Und tatsächlich baut die erste Kirche, auf zahlreiche Frauen wie Lydia, Phröbe, Maria usw. auf, die dort ihren Kanzeldienst versehen.

Wie allerdings Paulus auf die Idee kam, dass Frauen nicht predigen sollten, ist mir schleierhaft.

Versteht Ihr das?

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 20:39
avatar  Marut
#2
avatar

Nein.

Wie sieht es denn da bei den Freimaurern aus? Sind Frauen überall willkommen...?


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2023 07:02
#3
avatar

Historisch waren es reine Männerrunden. Im 19.Jahrhundert entstanden dann die ersten reinen Frauenlogen. Und heute gibt es auch gemischte Logen. Die Freigeister and MURCS sind als christliche Loge so eine.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!