Der Predigtdienst der Amateure
01.06.2026 06:50

Was man zur Umgebung Jesu sagen kann!

Liebe Community,

in unserem aktuellen Artikel zur Aussendung der Zwölf (Lukas 9) haben wir es ja schon auf den Punkt gebracht: Menschlich betrachtet war die Kerntruppe Jesu oft ein ziemlicher Sauhaufen. Sie stritten, zweifelten und liefen am Ende weg. Die beruhigende Botschaft: Gott sucht keine perfekten Menschen, sondern verfügbare Menschen.

Aber jetzt lasst uns mal einen Schritt weitergehen. Wenn die absolute "First Class" – die Zwölf, die jeden Tag mit ihm verbrachten – schon so ihre lieben Probleme hatte... Wie lief das dann eigentlich erst bei den 72 ab?

Im nächsten Kapitel (Lukas 10) schickt Jesus nämlich plötzlich die zweite Reihe los. Und das unter Bedingungen, die man heute wohl als absolutes Himmelfahrtskommando bezeichnen würde:

Ohne Netz und doppelten Boden: Kein Geld, keine Vorratstasche, nicht mal ein zweites Paar Sandalen.

Die Ansage: "Ich sende euch wie Schafe unter die Wölfe." (Nicht unbedingt die Motivationsrede, die man vor einem gemütlichen Wanderausflug hören will!)

Kein Smalltalk: Sie sollten unterwegs niemanden grüßen, um keine Zeit zu verlieren.

Da wanderten also 72 absolute "Amateure" aus der breiten Masse los. Keine theologische Elite, sondern wahrscheinlich einfache Leute, Handwerker, Tagelöhner. Menschen wie du und ich.

Und das absolute Wunder? Sie kommen nicht deprimiert oder zerstritten zurück, sondern kehren völlig begeistert heim: "Herr, sogar die Dämonen gehorchen uns, wenn wir deinen Namen nennen!"

Während die Zwölf oft den Logenplatz hatten und trotzdem zweifelten, bricht bei den namenlosen 72 die eigentliche Bewegung aus. Sie verstanden vielleicht theologisch noch weniger als Petrus und Co. – aber sie hatten den Mut, einfach loszugehen, weil Jesus es gesagt hat.

Jesus freut sich mit ihnen, holt sie aber auch gleich wieder auf den Boden: "Schön und gut – aber freut euch lieber darüber, dass eure Namen im Himmel aufgeschrieben sind." Er wusste genau: Wer abhebt, stürzt beim nächsten Gegenwind ab.

Was meint ihr dazu?
Müssen wir manchmal einfach aufhören, wie die "Zwölf" alles intellektuell verstehen zu wollen, und stattdessen wie die "72" einfach mutig und ohne großes Gepäck losmarschieren?

Erzählt es uns in den Kommentaren!

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: OMPastorPeitl
    Kategorie: Allgemein
    01.06.2026 06:50:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 01.06.2026 06:51
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

ReCaptcha Fehler. Das ReCaptcha konnte nicht validiert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.

Sie haben zu viele Bilder in Ihrem Beitrag. Maximal dürfen Bilder verwendet werden.

Sie haben zu viele animierte Bilder in Ihrem Beitrag. Maximal dürfen animierte Bilder verwendet werden.

Ein in Ihrem Beitrag verwendetes Bild überschreitet die zulässige Breite, die vom Administrator des Forums festgelegt wurde. Die maximal erlaubte Breite sind Pixel.

Ein in Ihrem Beitrag verwendetes Bild überschreitet die zulässige Höhe, die vom Administrator des Forums festgelegt wurde. Die maximal erlaubte Höhe sind Pixel.

Der eingegebene Text ist zu lang (maximal 65.500 Zeichen).

Sie dürfen erst in Tagen Links zu externen Webseiten posten.

Sie dürfen erst nach Beiträgen Links zu externen Webseiten posten

Sie haben tägliche Limit für neue Beiträge bereits erreicht. Versuchen Sie es später noch einmal.

Das Schreiben von privaten Nachrichten ist erst nach Beiträgen erlaubt.