Sommerschließungen trotz Verbot? Wir müssen reden!
12.05.2026 07:29

Obwohl wir voriges Jahr bei einer Petition mitteilten, dass man die Winterquartiere in den Sommer nicht schließen darf, wurde es auch heuer wieder zum Thema

von Hans-Georg Peitl

Liebe Community,

es ist wieder soweit: Die Temperaturen steigen, und während die Stadt auflebt, stehen viele Menschen vor verschlossenen Türen. Wir beobachten aktuell erneut, dass zahlreiche Obdachloseneinrichtungen in die „Sommerpause“ gehen.

Das Problem dabei: Letzten Sommer haben wir bereits per Petition klargestellt, dass diese Praxis laut EPOCH-Vorgaben eigentlich untersagt ist. Obdachlosigkeit kennt keine saisonale Pause – der Bedarf an Schutz, Hygiene und Beratung bleibt bestehen, egal was das Thermometer anzeigt.

Ich möchte das Thema heute hier im Forum groß machen:

Beobachtungen: Welche Einrichtungen in eurem Umfeld haben aktuell trotz der Richtlinien geschlossen?

Auswirkungen: Welche Rückmeldungen bekommt ihr von Betroffenen über die aktuelle Versorgungslage?

Konsequenzen: Wie gehen wir damit um, dass bestehende Verbote ignoriert werden? Reicht ein Hinweis an die Behörden, oder müssen wir lauter werden?

Die Sommerschließungen sind kein „organisatorisches Detail“, sondern ein strukturelles Versagen, das wir nicht einfach so hinnehmen sollten.

Eure Meinung? Habt ihr Ideen für nächste Schritte oder aktuelle Infos aus den Bezirken?

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: OMPastorPeitl
    Kategorie: Allgemein
    12.05.2026 07:29:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 12.05.2026 07:31
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

ReCaptcha Fehler. Das ReCaptcha konnte nicht validiert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.

Sie haben zu viele Bilder in Ihrem Beitrag. Maximal dürfen Bilder verwendet werden.

Sie haben zu viele animierte Bilder in Ihrem Beitrag. Maximal dürfen animierte Bilder verwendet werden.

Ein in Ihrem Beitrag verwendetes Bild überschreitet die zulässige Breite, die vom Administrator des Forums festgelegt wurde. Die maximal erlaubte Breite sind Pixel.

Ein in Ihrem Beitrag verwendetes Bild überschreitet die zulässige Höhe, die vom Administrator des Forums festgelegt wurde. Die maximal erlaubte Höhe sind Pixel.

Der eingegebene Text ist zu lang (maximal 65.500 Zeichen).

Sie dürfen erst in Tagen Links zu externen Webseiten posten.

Sie dürfen erst nach Beiträgen Links zu externen Webseiten posten

Sie haben tägliche Limit für neue Beiträge bereits erreicht. Versuchen Sie es später noch einmal.

Das Schreiben von privaten Nachrichten ist erst nach Beiträgen erlaubt.