Das Programm läuft – aber keiner klickt auf Ausführen“
15.07.2025 08:02Das Programm läuft - Aber keiner drückt drauf
von Hans-Georg Peitl
Ich hab heute früh wieder einmal das „Programm“ geöffnet.
Nicht Word. Auch nicht Excel.
Nein – das ganz große Programm.
„Errichte ein Reich Gottes.“
Klingt gut. Klingt wichtig. Klingt wie ein Auftrag mit Ewigkeitsgarantie.
Und dann schau ich mich um.
Nicht in den Himmel, sondern ins Kirchenleben.
Und ich frage mich:
Wir führen gerade… welche Schritte dorthin genau aus?
Ich sehe Ausschüsse.
Ich sehe Termine für die Erstellung eines Zeitplans,
wann man über den Inhalt einer Vision reden möchte.
Ich sehe PowerPoints.
Und ich sehe, wie viele sich ernsthaft Gedanken machen,
ob das neue Gemeindelogo vielleicht schon der Durchbruch ist.
Und ich denke mir:
Leute – das ist wie eine Wanderkarte malen,
sie rahmen lassen,
und dann mit dem SUV zum Pfarrkaffee fahren.
Ihr habt das Programm offen –
aber niemand klickt auf „Ausführen“.
Manchmal fühlt sich Kirche an wie ein Betriebssystem mit 2048 Funktionen,
aber der Benutzer klickt nur auf „Update verschieben“.
Oder wie Du so schön sagtest:
„Das Programm ist gut.
Derzeit nur eben auf inaktiv gestellt.
Müsste wieder aktiviert werden.
Dann allerdings bitte ohne den Virus.“
Das Problem ist nicht, dass die Kirche böse wäre.
Ich leite selbst eine.
Living Hands. Und wir glauben an beides:
Gottes Geist – und menschliche Hände.
Nein, die Kirche ist nicht böse.
Sie ist oft nur… untätig.
Und manchmal ist sie sogar wie ein Gewehr:
Sie kann segnen.
Oder verletzen.
Kommt darauf an, wer sie wie benutzt.
Und dann gibt’s noch die, die sagen:
„Wir glauben an Teamwork!“
Was sie meinen ist:
„Toll. Ein anderer macht’s.
Aber bezahlt werden wollen wir trotzdem.“
Ganz wie die Kirche, die sagt:
„Das Reich Gottes baut Jesus.
Aber das Gehalt bitte ans Pfarramt.“
Und die Politik?
Die kann die Kirche nicht mehr kritisieren –
weil sie das gleiche tut:
Warten. Delegieren. Beschwichtigen.
„Warten auf Guddet.“
So könnte das neue Ministerium heißen.
Oder das nächste Gemeindemotto.
Fazit:
Ich sage nicht, wir sollen alles anders machen.
Ich sage nur:
Wenn das Programm „Reich Gottes“ heißt,
dann klickt bitte endlich auf „Ausführen“.
Mit Herz. Mit Mut. Mit Händen.
Mit Menschen, die nicht auf ein Wunder warten –
sondern selbst zu einem werden.
Informationen zu diesem Artikel
Kommentare
ReCaptcha Fehler. Das ReCaptcha konnte nicht validiert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Sie haben zu viele Links in Ihrem Beitrag. Maximal dürfen Links gesetzt werden.
Sie haben zu viele Bilder in Ihrem Beitrag. Maximal dürfen Bilder verwendet werden.
Sie haben zu viele animierte Bilder in Ihrem Beitrag. Maximal dürfen animierte Bilder verwendet werden.
Ein in Ihrem Beitrag verwendetes Bild überschreitet die zulässige Breite, die vom Administrator des Forums festgelegt wurde. Die maximal erlaubte Breite sind Pixel.
Ein in Ihrem Beitrag verwendetes Bild überschreitet die zulässige Höhe, die vom Administrator des Forums festgelegt wurde. Die maximal erlaubte Höhe sind Pixel.
Der eingegebene Text ist zu lang (maximal 65.500 Zeichen).
Sie dürfen erst in Tagen Links zu externen Webseiten posten.
Sie dürfen erst nach Beiträgen Links zu externen Webseiten posten
Bitte lösen Sie das Captcha, um auch als Gast Links in diesem Forum zu posten.
Gäste können leider keine Links zu externen Seiten posten.
Sie haben tägliche Limit für neue Beiträge bereits erreicht. Versuchen Sie es später noch einmal.
Das Schreiben von privaten Nachrichten ist erst nach Beiträgen erlaubt.
Bitte entfernen Sie folgende Links, um den Beitrag zu speichern: