Schuld sind die Winterschließungen!
12.04.2025 07:01Jetzt gehen sie also wieder los, die durch die Gemeindepolitik verursachten Gewalttaten.
Quelle: Plattform Obdachlose (PO)
Da hat also am gestrigen Tag ein ungarischer Obdachloser einen anderen Obdachlosen am Hauptbahnhof erschlagen. Und das ist wohl wieder einmal nur der Anfang einer Spirale, welche jedes Jahr mit dem Schließen der Winterquartiere am 1.Mai, dem Tag der Arbeit, diesmal 4 Tage nach der Wien-Wahl beginnt.
https://www.derstandard.at/story/3000000...hnhof-gestorben
Die ersten Vorboten der am 1.5. stattfindenden Schließung der Notquartiere, welche Stadtrat Peter Hacker mit den Worten kommentierte:
Da in der EPOCH, der Europäischen Plattform zur Bekämpfung der Obdachlosigkeit festgehalten ist, dass Notquartiere nur so lange zu öffnen sind, wie notwendig, machen wir sie mit 1.Mai zu.
Anmerkung: Dort war zwar gemeint, dass man sie so lange offen lassen solle wie notwendig und nicht mehr notwendig sind sie, wenn der Obdachlose eine fixe Unterkunft hat, aber wie man sieht, kann man so etwas auch in Schildbürgermanier auslegen.
Die Winterquartiere schließen folglich mit 1.Mai wieder. Außer der SPÖ im 2.Bezirk, welche uns versprach einen Antrag zu stellen, könnte dies noch verhindern.
Die Obdachlosen sind entsetzt, wieder auf die Straße zu müssen. Die Betreuer enttäuscht, dass es auch heuer nicht gelungen ist, U395, einen Zusammenschluss sämtlicher Obdachloseneinrichtungen (Neunerhaus, Vinzi, Caritas, Volkshilfe, etc.) für die Öffnung der Winterquartiere auch im Sommer durchzusetzen.
Unter den Obdachlosen kommt Gewalt auf. Während dem die Betreuer sich auf ihren alljährlichen Gang zum AMS vorbereiten,
Sich fragen, ob sie nächstes Jahr wieder im Obdachlosenbereich arbeiten wollen, oder sich nicht doch lieber einen anderen Sozialsektor suchen.
Und wir von der Obdachlosenpartei, der Plattform Obdachlos – Armut – Arbeitslos – Teuerung (HERZ) übernehmen unsere Funktion der Aufklärung. Hoffen, dass wir diesmal Bezirksräte in die Bezirksämter bringen, um dieses Problem beheben zu können.
Während uns der Petitionsausschuss erklärt, dass für Obdachlosenarbeit doch ausschließlich die EU zuständig wäre. So die Erklärung von SPÖ, NEOS, GRUENE und ÖVP im Protokoll der Sitzung des Petitionsausschusses am 30.1.
Ein Obdachloser tötet also einen Obdachlosen. Geschrieben im Standard vom 12.4.2025. Und die Öffentlichkeit schweigt. Schade!
Oder?
Informationen zu diesem Artikel
-
Erstellt von:
OMPastorPeitl
Kategorie: Allgemein
12.04.2025 07:01:00 Uhr
zuletzt bearbeitet: 12.04.2025 14:34 - Keine Kommentare
Kommentare
ReCaptcha Fehler. Das ReCaptcha konnte nicht validiert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Sie haben zu viele Links in Ihrem Beitrag. Maximal dürfen Links gesetzt werden.
Sie haben zu viele Bilder in Ihrem Beitrag. Maximal dürfen Bilder verwendet werden.
Sie haben zu viele animierte Bilder in Ihrem Beitrag. Maximal dürfen animierte Bilder verwendet werden.
Ein in Ihrem Beitrag verwendetes Bild überschreitet die zulässige Breite, die vom Administrator des Forums festgelegt wurde. Die maximal erlaubte Breite sind Pixel.
Ein in Ihrem Beitrag verwendetes Bild überschreitet die zulässige Höhe, die vom Administrator des Forums festgelegt wurde. Die maximal erlaubte Höhe sind Pixel.
Der eingegebene Text ist zu lang (maximal 65.500 Zeichen).
Sie dürfen erst in Tagen Links zu externen Webseiten posten.
Sie dürfen erst nach Beiträgen Links zu externen Webseiten posten
Bitte lösen Sie das Captcha, um auch als Gast Links in diesem Forum zu posten.
Gäste können leider keine Links zu externen Seiten posten.
Bitte entfernen Sie folgende Links, um den Beitrag zu speichern: