Die österreichische Nation: Eine ideologische Missgeburt?
22.10.2024 06:16Eine Philosophie zu den Gedanken von Dr. Jörg Haider
Quelle: Plattform Obdachlose (PO)
Du meinst, dass es verrückt wäre, sich zu fragen, wer heute Kaiser von Österreich ist? In gewisser Weise ist es das auch. Aber anders als dies von den Menschen verstanden wird.
Nicht weil die Frage unberechtigt wäre.
Und es wird auch nur von Menschen als verrückt empfunden, die sich nicht wirklich mit der Entstehung der Republik auseinandersetzen möchten. Es nicht wahrhaben wollen, wie verrückt das ganze ist. Sonst kämen sie in das Fahrwasser großer Denker. Wie:
.) Dr. Bruno Kreisky dem Sonnenkönig,
.) DDr. Günther Nenning dem rosaroten Monarchisten oder aber
.) Dr.Jörg Haider der es mit den Worten zusammenfasste:
Die österreichische Nation als ideologische Missgeburt.
Kreisky war im eigentlichen Sinn nicht verrückt, als er erklärte, dass er der Sonnenkaiser wäre.
Und Nenning nicht betrunken, als er erklärte ein rosaroter Monarchist zu sein.
Sondern das hatte alles seine Grundlage, die auf die Entstehung der Republik Österreich zurückzuführen ist.
Sicherlich wollte Deutschösterreich eine Rechtsnachfolge von Österreich. Wollte die Monarchie auflösen. Sonst wäre man am 11.11.1918, übrigens in Unkenntnis das es General Viktor Weber von Webenau bereits am 3.11.1918 gelungen war, den Separatfrieden in der Villa Giusti in Meran zu erreichen, nicht in Schönbrunn eingedrungen.
Hätte nicht den Kaiser auf den Verzicht gedrängt. Der sich hierbei auf die Verfassung berief.
Und man hätte auch am 12.11.1918 bestimmt nicht den Anschluss an Deutschland geplant, wenn das Herrenhaus mit unterzeichnet hätte.
Hat man aber, vorbereitet als Notfallsplan, falls das Herrenhaus nicht einwilligen würde, was es ja dann auch nicht tat. Man es wildauflösen müsste.
So aber erklärte sich Deutschösterreich als Bestandteil der deutschen Republik. Die österreichische Armee unter General Viktor Weber von Webenau rief den Notstand aus. Weber übernahm. Karl von Habsburg musste fliehen und wurde zum Kaiser im Exil. Durfte nicht mehr nach Österreich. So das sein Otto von Habsburg im Exil geboren wurde.
Sicherlich hätte Deutschösterreich es lieber gesehen, wenn St.Germain das Recht für den Anschluss an Deutschland, die Bezeichnung Deutschösterreich und die Rechtsnachfolge Deutschösterreichs für Österreich beschlossen hätte. Hat es aber nicht. St.Germain lehnte dieses einfach ab. Und da man auch nicht Deutschösterreich heißen durfte, so ähnlich wie heute die Republiken Luhansk und Donezk, benannte man sich eben in Republik Österreich um. Eine Republik die nach der Unabhängigkeitserklärung wieder, genauso wie zuvor in keinerlei Rechtsnachfolge, beschlossen wurde.
Während dem die Kaiserfamilie bis 1962 im Exil verbleiben musste. Dort wie gesagt Otto von Habsburg geboren wurde. Und nach dem Tod seines Vaters Karl zum Rechtsnachfolger dessen wurde. Bis er 1962 für sich uns deine Familie auf den auf der Dezemberfassung beruhenden Thron Österreichs verzichtete. So das heute es kein Habsburger es mehr machen kann. Der Staat aber immer noch, beruhend auf der Dezemberverfassung und durch einen sich als Deutsche Republik erklärenden Staates nun ja "besetzt", weiter existiert.
Weil ihn genau genommen ohne einem Herrenhaus niemand auflösen kann.
Nunmehr das Amt des Kaisers, nach dem Verzicht der Habsburger eben vakant ist.
Und das wussten der Sonnenkönig Kreisky, der rosarote Monarchist Nenning und eben Haider, der es als ideologische Missgeburt sah. So wie vor ihm auch schon Hitler, der gerne den Anschluss an Deutschland vervollständigt hätte.
Ein Problem, das bis heute aktiv ist.
Glaubst Du nicht?
Informationen zu diesem Artikel
Kommentare
ReCaptcha Fehler. Das ReCaptcha konnte nicht validiert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Sie haben zu viele Links in Ihrem Beitrag. Maximal dürfen Links gesetzt werden.
Sie haben zu viele Bilder in Ihrem Beitrag. Maximal dürfen Bilder verwendet werden.
Sie haben zu viele animierte Bilder in Ihrem Beitrag. Maximal dürfen animierte Bilder verwendet werden.
Ein in Ihrem Beitrag verwendetes Bild überschreitet die zulässige Breite, die vom Administrator des Forums festgelegt wurde. Die maximal erlaubte Breite sind Pixel.
Ein in Ihrem Beitrag verwendetes Bild überschreitet die zulässige Höhe, die vom Administrator des Forums festgelegt wurde. Die maximal erlaubte Höhe sind Pixel.
Der eingegebene Text ist zu lang (maximal 65.500 Zeichen).
Sie dürfen erst in Tagen Links zu externen Webseiten posten.
Sie dürfen erst nach Beiträgen Links zu externen Webseiten posten
Bitte lösen Sie das Captcha, um auch als Gast Links in diesem Forum zu posten.
Gäste können leider keine Links zu externen Seiten posten.
Sie haben tägliche Limit für neue Beiträge bereits erreicht. Versuchen Sie es später noch einmal.
Das Schreiben von privaten Nachrichten ist erst nach Beiträgen erlaubt.
Bitte entfernen Sie folgende Links, um den Beitrag zu speichern:


