Van de Leyen: Lassen Sie die Wölfe leben!

22.05.2024 06:25 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2024 06:28)
#1
avatar

Wölfe waren jahrzehntelang in großen Teilen Europas vom Aussterben bedroht. Seit kurzem sind sie wieder in einigen Ländern heimisch, doch weil ein Wolf Ursula von der Leyens Pony gerissen hat, will sie Europas Wölfen an den Hals.

In Schweden gelten Wölfe als stark gefährdet und stehen unter strengem Schutz. Laut einer Umfrage unter den Bewohner*innen ländlicher Gebiete waren 68 % der Meinung, dass Wölfe streng geschützt werden sollten. 72 % vertraten die Ansicht, die Tiere hätten ein Recht auf Koexistenz.

Gemeinsam können wir von der Leyen dazu bringen, das Richtige zu tun. Laut The Brussels Times trifft Ursula von der Leyen mit ihrem Plan, den Schutz von Wölfen zu schwächen, bei anderen EU-Politiker*innen auf Widerstand. Diese sind der Meinung, dass ihr Vorhaben nicht legal ist und den Tod vieler Tiere weltweit anzettelt. Lassen Sie uns die Gunst der Stunde nutzen und die Wölfe retten!

Die Europäische Kommission, unter Leitung von der Leyens, hat vorgeschlagen, dass die EU den Schutzstatus von Wölfen senkt. Doch das würde nicht nur den Wölfen nichts Gutes tun -- sondern eine Gefahr für alle Wildtiere darstellen: Regierungen in ganz Europa würden einen Freibrief bekommen, Schutzabkommen für Wildtiere zu missachten.

Wölfe gehören zum europäischen Naturerbe. Dass sie in Teile des Kontinents zurückgekehrt sind, in denen sie zuvor ausgerottet waren, ist ein großer Erfolg für den Naturschutz.

In ganz Europa reißen Wölfe 30.000 bis 40.000 Nutztiere im Jahr, vor allem Schafe. Für diesen Schaden werden die Landwirtinnen entschädigt. Laut Expert*innen gibt es einfache, wirksame Möglichkeiten, mit der Bedrohung umzugehen, die Wölfe für Nutztiere darstellen.

Wir müssen das Vorhaben der EU stoppen.

Über 130.000 Ekō-Mitglieder haben Regierungen in aller Welt aufgefordert, den Verkauf von Produkten zu verbieten, die auf Oktopusfarmen erzeugt wurden. Nun können wir die Schlagkraft unserer Gemeinschaft dafür einsetzen, von der Leyens persönlichen Rachefeldzug gegen Wölfe zu stoppen, bevor es zu spät ist. Aber wir müssen schnell handeln.

Ursula von der Leyen: Lassen Sie die Wölfe leben!

Mehr Informationen

Von der Leyen bläst zur Wolfsjagd
NABU 11 Januar 2024

»Geschützt« statt »streng geschützt« – Status des Wolfes soll gesenkt werden
Stern 20 Dezember 2023

EU-Kommission will Schutzstatus von Wölfen senken
Tagesschau 20 Dezember 2023

„Statt den Weidetierhaltern hilft von der Leyen nur sich selbst“
WWF 20 Dezember 2023

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!