Исус, Цар на царете! Jesus, König der Könige! Jesus, the King of kings!

31.03.2024 08:50 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2024 09:04)
#1
avatar

Quelle: Institut Für Christliche Forschung (IFCF)

Изненадващо е, скъпи приятели, когато четем в Римляни глава 15, стихове 1 до 3, че Павел ни обяснява, че Исус съзнателно е живял като похулен човек. Ние също трябва да го направим.

Римляни 15:1 Но ние, които сме силни, трябва да носим слабостите на онези, които не са силни, и да не се наслаждаваме на себе си. 2 Нека всеки от нас угажда на ближния си за добро и назидание. 3 Защото и Христос не се радваше на Себе Си, а както е писано: „Оскърбленията на онези, които Те обиждат, паднаха върху Мене“.

Строго погледнато, на Павел изглежда правилно само ако стоим пред слабите като модели за подражание в борбата за Божието царство. Когато Пилат го попита дали ще бъде цар, Исус отговори: „Аз съм цар“.

Йоан 18:37 Пилат му каза: Още ли си цар? Исус отговори: Ти го казваш: Аз съм цар. Родих се и дойдох на света, за да свидетелствам за истината. Който е от истината, слуша гласа ми.

Както ние, които сме призвани да бъдем царе на царете, както учи Откровението, че всеки трябва да се самоизпита, не трябва да мълчим. Дори когато хората клюкарстват за нас.

Откровение 17:14 Те ще се бият срещу Агнето и Агнето ще ги победи, защото той е Господар на господарите и Цар на царете, и тези, които са с него, са призвани и избрани и вярващи.

Рядко ще срещнем някой, който смята, че човек не може да бъде крал или император, защото е такъв, но функцията често просто се поставя под въпрос. Дяволът, князът на този свят, очевидно иска да го управлява сам.

Йоан 12:31 Сега е присъдата над този свят; сега князът на този свят ще бъде изгонен.

Йоан 14:30 Вече няма да говоря много с вас, защото князът на този свят идва. Той няма власт над мен.

Йоан 16:11 за съда: че князът на този свят ще бъде съден.

Не мислиш ли?

Jesus der König!

Es ist überraschend, liebe Freunde, wenn wir im Römerbrief im Kapitel 15 in den Versen 1 bis 3 lesen, dass Paulus uns erklärt, dass Jesus ganz bewusst als Geschmähter gelebt hätte. Wir sollten es doch auch tun.

Römer 15,1 Wir aber, die wir stark sind, sollen die Schwächen derer tragen, die nicht stark sind, und nicht Gefallen an uns selber haben. 2 Ein jeder von uns lebe so, dass er seinem Nächsten gefalle zum Guten und zur Erbauung. 3 Denn auch Christus hatte nicht an sich selbst Gefallen, sondern wie geschrieben steht: »Die Schmähungen derer, die dich schmähen, sind auf mich gefallen.«

Es Paulus genau genommen nur dann richtig erscheint, wenn wir uns als Vorbilder im Kampf für das Reich Gottes, vor die Schwachen stellen. Jesus auf die Frage des Pilatus, ob es sich bei ihm um einen König handeln würde, mit „Ich bin ein König“ antwortet.

Joh 18,37 Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es: Ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich die Wahrheit bezeuge. Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme.

So wie auch wir, die dazu berufen sind, zu den Königen der Könige zu gehören, wie dies die Offenbarung lehrt, jeder prüfe sich selbst, nicht schweigen sollten. Auch dann nicht, wenn man über uns lästert.

Offb 17,14 Die werden gegen das Lamm kämpfen, und das Lamm wird sie überwinden, denn es ist der Herr aller Herren und der König aller Könige, und die mit ihm sind, sind die Berufenen und Auserwählten und Gläubigen.

Wobei wir selten auf jemand stoßen werden, der meint, dass man doch nicht König oder Kaiser sein könne, weil es er wäre, sondern häufig einfach die Funktion in Frage gestellt wird. Der Teufel, der Fürst dieser Welt diese also offenbar alleine regieren will.

Joh 12,31 Jetzt ergeht das Gericht über diese Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgestoßen werden.

Joh 14,30 Ich werde nicht mehr viel mit euch reden, denn es kommt der Fürst dieser Welt. Er hat keine Macht über mich.

Joh 16,11 über das Gericht: dass der Fürst dieser Welt gerichtet ist.

Glaubst Du nicht?

Jesus the King!

It is surprising, dear friends, when we read in Romans chapter 15, verses 1 to 3, that Paul explains to us that Jesus consciously lived as a reviled person. We should do it too.

Romans 15:1 But we who are strong should bear the weaknesses of those who are not strong, and do not delight in ourselves. 2 Let each one of us please his neighbor for good and edification. 3 For even Christ did not delight in himself, but as it is written, “The insults of those who insult you have fallen on me.”

Strictly speaking, it only seems right to Paul if we stand before the weak as role models in the fight for the kingdom of God. When Pilate asked him whether he would be a king, Jesus replied, “I am a king.”

John 18:37 Pilate said to him, “Are you still a king? Jesus answered: You say it: I am a king. I was born and came into the world to bear witness to the truth. He who is of the truth hears my voice.

Just as we, who are called to be kings of kings, as Revelation teaches that everyone should examine themselves, should not remain silent. Not even when people gossip about us.

Rev 17:14 They will fight against the Lamb, and the Lamb will overcome them, for he is the Lord of lords and the King of kings, and those who are with him are the called and chosen and believers.

We will rarely come across someone who thinks that one cannot be king or emperor because he is, but the function is often simply questioned. The devil, the prince of this world, obviously wants to rule it alone.

John 12:31 Now judgment is upon this world; now the prince of this world will be cast out.

John 14:30 I will no longer speak much with you, for the prince of this world is coming. He has no power over me.

John 16:11 on judgment: that the prince of this world shall be judged.

Do not you think?

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!