Промени обществото! Wandelt die Gesellschaft! Change society!

20.10.2023 06:09
#1
avatar

Quelle: Institut Für Christliche Forschung (IFCF)

Изненадващо е, скъпи приятели, когато четем в Евангелието от Йоан в глава 15, стихове 9 и 14, че това всъщност са заповедите на Исус, че трябва да се обичаме.

Йоан 15:9 Както Моят Отец обича Мен, така и Аз обичам вас. Остани в любовта ми! 10 Ако пазите Моите заповеди, ще пребъдвате в Моята любов, както и Аз опазих заповедите на Моя Отец и пребъдвам в Неговата любов. 11 Това ви казах, за да бъде Моята радост във вас и вашата радост да бъде пълна. 12 Това е Моята заповед, да се любите един друг, както Аз ви обичам. 13 Никой няма по-голяма любов от тази, да положи живота си за приятелите си. 14 Вие сте Ми приятели, ако вършите това, което ви заповядвам.

Исус е този, който посочва, че всички заповеди на Стария завет всъщност биха били изпълнени, ако ги заменим със заповедта за любов към ближния. Така че чрез Исус една напълно нова религия всъщност дойде при нас.

Ако еврейската вяра все още е чисто покорство на Бог Отец, Исус заменя това с единство. Така че въпросът „А как мога да заобиколя тези заповеди“ вече не важи.

Днес имаме безброй закони, чийто смисъл често ни убягва. И тъй като не разбираме законите, които между другото често всъщност нямат смисъл, мислим как можем да избегнем необходимостта да се съобразяваме с тези закони.

Това означава, че голямата промяна във вярата, настъпила по времето на Исус, никога не се е превърнала в политика. В политиката днес ние живеем в стария легализъм на Мойсей, вместо в желанието за съжителство на Исус.

Трябва да се стремим да приравним нашето общество с вярата.

Не мислиш ли?

Wandelt die Gesellschaft!

Es ist überraschend, liebe Freunde, wenn wir im Johannesevangelium im Kapitel 15 in den Versen 9 und 14 lesen, dass es eigentlich Jesu Gebote sind, dass wir uns gegenseitig lieben sollen.

Johannes 15,9 Wie mich mein Vater liebt, so liebe ich euch auch. Bleibt in meiner Liebe! 10 Wenn ihr meine Gebote haltet, bleibt ihr in meiner Liebe, so wie ich meines Vaters Gebote gehalten habe und bleibe in seiner Liebe. 11 Das habe ich euch gesagt, auf dass meine Freude in euch sei und eure Freude vollkommen werde. 12 Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe. 13 Niemand hat größere Liebe als die, dass er sein Leben lässt für seine Freunde. 14 Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete.

Es Jesus ist, der darauf hinweist, dass eigentlich sämtliche Gebote des Alten Testaments erfüllt wären, wenn wir sie durch das Gebot der Nächstenliebe ersetzen. So das durch Jesus tatsächlich eine vollkommen neue Religion zu uns gekommen ist.

Ist der jüdische Glaube noch reines gehorsam gegenüber Gott Vater, so löst dies Jesus durch ein Miteinander ab. So das die Frage „Und wie kann ich nun diese Gebote umgehen“ wegfällt.

Heute haben wir zahllose Gesetze, deren Sinn sich uns häufig entzieht. Und weil wir die Gesetze, die übrigens häufig tatsächlich nicht sinnvoll sind, nicht verstehen, so überlegen wir, wie wir es schaffen können, diese Gesetze nicht einhalten zu müssen.

Dies bedeutet, dass der große Wandel, der sich in der Zeit Jesu im Glauben vollzog, niemals in die Politik übertrug. Wir in der Politik heute in der alten Gesetzlichkeit des Mose, anstatt im Wunsch des Miteinanders eines Jesus leben.

Wir daran gehen sollten unsere Gesellschaft dem Glauben gleichzusetzen.

Glaubst Du nicht?

Change society!

It is surprising, dear friends, when we read in the Gospel of John in chapter 15, verses 9 and 14, that these are actually Jesus' commands that we should love one another.

John 15:9 As my Father loves me, even so I love you. Stay in my love! 10 If you keep my commandments, you will abide in my love, just as I have kept my Father's commandments, and abide in his love. 11 These things I have told you, that my joy may be in you, and that your joy may be complete. 12 This is my commandment, that you love one another, as I love you. 13 Greater love has no man than this, that he lay down his life for his friends. 14 You are my friends if you do what I command you.

It is Jesus who points out that all the commandments of the Old Testament would actually be fulfilled if we replaced them with the commandment to love one's neighbor. So that through Jesus a completely new religion actually came to us.

If the Jewish faith is still pure obedience to God the Father, Jesus replaces this with togetherness. So that the question “And how can I get around these commandments” no longer applies.

Today we have countless laws, the meaning of which often escapes us. And because we don't understand the laws, which by the way often don't actually make sense, we think about how we can avoid having to comply with these laws.

This means that the great change in faith that occurred in Jesus' time never translated into politics. In politics today we live in the old legalism of Moses, instead of in the desire for coexistence of a Jesus.

We should set out to equate our society with faith.

Do not you think?

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!