бихте ли познали Исус? Würdest Du Jesus erkennen? would you recognize jesus?

28.07.2023 06:11
#1
avatar

Quelle: Institut Für Christliche Forschung (IFCF)

Изненадващо е, скъпи приятели, когато четете в Йоан глава 11, стихове от 55 до 57, хората обсъждаха дали Исус наистина щеше да дойде в Йерусалим за Пасхата.

Йоан 11:55 А юдейската Пасха наближаваше; и мнозина от района се изкачиха в Йерусалим преди празника, за да се пречистят. 56 И така, те потърсиха Исус и си казаха един на друг, докато стояха в храма: Какво мислите? Той няма да дойде на партито, нали? 57 Главните свещеници и фарисеите заповядаха, ако някой знае къде е Той, да им каже, за да Го хванат.

По време на ареста си Исус изтъква, че би проповядвал всеки ден в храма.

Лука 22:52 И Исус каза на главните свещеници, на служителите на храма и на старейшините, които дойдоха при Него: Като срещу разбойник излязохте с мечове и колове? 53 Всеки ден съм бил с вас в храма и вие не сте сложили ръка върху мен. Но това е вашият час и силата на тъмнината.

Нещо, което вероятно означава: Хората в храма го виждаха всеки ден. Но ти не го позна. Така че трябва да се запитаме доколко всъщност разпознаваме Исус днес. Или колко голяма би била опасността той отново да бъде поставен на кръста, поне психически.

Какво мислиш?

Würdest Du Jesus erkennen?

Es ist überraschend, liebe Freunde, wenn man im Johannesevangelium Kapitel 11 in den Versen 55 bis 57 liest, dass die Menschen darüber diskutierten, ob Jesus eigentlich zum Pascha nach Jerusalem kommen werde.

Johannes 11,55 Es war aber nahe das Passafest der Juden; und viele aus der Gegend gingen hinauf nach Jerusalem vor dem Fest, dass sie sich reinigten. 56 Da suchten sie Jesus und redeten miteinander, als sie im Tempel standen: Was meint ihr? Er wird doch nicht zum Fest kommen? 57 Die Hohenpriester und Pharisäer aber hatten geboten, wenn jemand wüsste, wo er wäre, sollte er’s anzeigen, damit sie ihn ergreifen könnten.

Während dem Jesus bei seiner Festnahme darauf hinweist, dass er doch jeden Tag im Tempel gepredigt hätte.

Lukas 22,52 Jesus aber sprach zu den Hohenpriestern und Hauptleuten des Tempels und den Ältesten, die zu ihm hergekommen waren: Ihr seid wie gegen einen Räuber mit Schwertern und mit Stangen ausgezogen? 53 Ich bin täglich bei euch im Tempel gewesen, und ihr habt nicht Hand an mich gelegt. Aber dies ist eure Stunde und die Macht der Finsternis.

Etwas, dass wohl bedeutet: Die Menschen im Tempel haben ihn jeden Tag gesehen. Aber: Sie haben ihn nicht erkannt. So das wir uns fragen müssen, wie weit wir heute Jesus eigentlich erkennen. Oder wie hoch wohl die Gefahr wäre, dass man ihn neuerlich, zumindest gedanklich, an ein Kreuz schlägt.

Was glaubst Du?

would you recognize jesus?

It is surprising, dear friends, when you read in John chapter 11, verses 55 to 57, that people were debating whether Jesus was actually going to come to Jerusalem for the Passover.

John 11:55 Now the Passover of the Jews was near; and many from the region went up to Jerusalem before the feast to purify themselves. 56 So they looked for Jesus and said to one another as they stood in the temple, What do you think? He's not coming to the party, is he? 57 But the chief priests and Pharisees commanded that if anyone knew where he was, let him tell them so that they could seize him.

During his arrest, Jesus points out that he would have preached every day in the temple.

Luke 22:52 And Jesus said to the chief priests, and the officers of the temple, and the elders who came to him, Ye went out as against a robber with swords and staves? 53 I have been with you in the temple every day, and you have not laid hands on me. But this is your hour and the power of darkness.

Something that probably means: The people in the temple saw him every day. But you didn't recognize him. So we have to ask ourselves how far we actually recognize Jesus today. Or how great the danger would be that he would be put on the cross again, at least mentally.

What do you think?

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!